Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Chalkidiki - Girschenland                                                                                                                          06/2018

Flagge greece

Ein langes Wochenende auf der Halbinsel Kassandra im Bundesstaat Chalkidiki Griechenlands

Wasser, Baden, Essen....

Anreise HAM - SKG (Thessaloniki Macaedonia Airport) und Mietwagen nach Kallithea:

Mit Ryanair von Hamburg nach Thessaloniki, auf die Halbinsel Kassandra 77Km - 1 Std. nach Kallithea.

Chalkidiki - Halbinsel Kassandra

28.06. - 30 Minuten verspätet starte der Ryanairflug FR5071 vom Gate38 in Hamburg. Geplant war 10.30Uhr - der Eurowings Flug (planmäßig 10.45) geht auch schon an Board. Durch die neue Handgepäckregelung sind fast 50% Priority Gäste. Die Maschine ist nicht klimatisiert - es sind 30 Grad - die armen Priority Kunden - die sitzen schon länger in eigenen Saft. Flugzeit 2:45 von Hamburg nach Thessaloniki Macadonia Airport. Obligatorisches Klatschen beim landen. Fraport hat sich auf dem Airport eingekauft und macht mit der Moderisierung hoffentlich schnell. Die RentalCars gibt es ausschließlich in der Umgebung mit Shuttle Bussen. Ich finde die unausgeschilderte Minibus Haltestelle rechts auf den Parkplatz und nehme den Goldcar Minibus (15 Minutentaktung) Nach 3 Minuten bin ich am Checkin. - nur 1er vor mir. Als Melanie mit dem nächsten Bus und dem Koffer kommt, bin ich schon dran. Es gibt einen KIA statt vorausgedachten Panda.

Die Map.me App führt uns die 24 runter nach Chalkidiki. 77km - 44 Minuten. Lidl versorgt uns mit dem Nötigsten. In Nea Moudania fahren wir für einen Lunch ab. Das Salt and Pepper bietet gute griechische Küche zum Spottpreis an (Souvlaki und Souzikaki jeweils für 5,80 - Fix für 2,50€). Die Lage am Meer inklusive. Jetzt geht es auf die Halbinsel Kassandra. Die 24 endet und wir sind nur noch 3 Km von Kallithea entfernt. Das Navi endet am Margarita Hotel - und nun? Wir parken und gehen die Promenade herunter. Kein Schild vom Delfini Hotel. Sind schon hinterm Ammon Zeus als wir umdrehen. Also wieder zurück. Nette Taverne - ist es die? Melanie checkt das Bild - wir gehen hoch um zu fragen und sind da. An Promenade gibt es kein Schild des Delfini Hotels Kallithea. Wir können das Auto holen und auf dem Hof parken - die hintere Straße muss man kennen. Die erste Nacht haben wir das Gartenzimmer 112. Auspacken lohnt nicht, da wir morgen in das Meerblick Zimmer 102 umziehen. Abendessen nehmen wir in der gemütlichen Taverne ein. Meze mäßig (Saganaki, Taramosalata, Choriatiki und Tsatsiki), mit vielen Vorspeisen.

29.06. - Frühstück mit schönen Leinenrollos in der Taverne ist inkl. Üppig wird aufgefahren. Wir wollen heute die Halbinsel erkunden. Wir nehmen die Ringstraße über Kriopigi, Pallas, Polychrono, Pefkochori, Chrousou nach Agios Nikolaos - mit der süßen Kirche am Ende des Weges. In Nea Skioni finden wir die Georgos 1917 Taverne an der Promenade zum Mittag. Stifado und Pastitsio. Zurück geht es durch die Inselmitte über Fourkas und Kassandrino - sehr schlechte Straßen.

Unsere Klamotten sind schon im Zimmer 102 - schöner Balkon mit 100% Meerblick. Heute wollen wir im Ort - oben - zu Abend essen. Wir landen in der Fussgängerstrasse und zahlreichen Schinkenstrassen. Mallorca lässt grüßen. Die Shops haben Fakes und wir steigen ins Shoppen ein. Ein wenig Abseits finden wir Elenas Taverne zum Abendessen. Gemütlich auf der Straße Essen. Preislich ein wenig günstiger als an der Promenade. Hähnchen alla Creme ist sehr lecker - toller Pilzgeschmack an der Soße. Melanie braucht noch einen Schwimmring für morgen - es gibt einen Flamingo, den wir aufgeblasen ins Zimmer buxieren. Die Stimmung auf unseren Balkon ist jetzt ganz peacefull. Dank des Kühlschrankes müssen wir nicht verdursten.

Wir lassen die Balkontür auf und schlafen mit Wellengeplätscher ein - und wachen mit Mückenstichen auf. Diese Biester. - die ganze Stirn verbeult - es juckt überall. Es nützt nichts, jetzt ist Krieg. Nach 30 Minuten können wir weiter schlafen.

30.06. - Der nächtliche Kampf lässt uns bis 9.30 schlafen. Das Frühstück (09.00-11.00) ist heute wieder anders. Sandwich, Milchreis und Kuchen. Wir packen unsere Beachsachen und machen es uns am gedeckten Strand gemütlich. Das Wasser ist 25 Grad warm. Der Pelikan muss natürlich mit ins Wasser. Die Sonnenschirme sind aus Netzstoff und mir nicht schattig genug. Ich besetze den Eingang und mache mich als Pförtner nützlich. Um zwei treibt uns da Hungergefühl in die Stadt. Wir entscheiden uns für das Giro Giro im Zentrum. Ein schicki Imbiss mit Selfservice und großen Portionen. Ich hatte mit ja Gyros gewünscht. Das Zaziki ist das Beste bis jetzt. Oh man bin ich voll. Der kleine Spaziergang nach unten wird uns gut tun. Ein Schläfchen auch. Heute Abend gibt es Halfboard in der Taverne - wie wir das hinbekommen haben weiß ich nicht. Auf dem Voucher von Booking steht nur Frühstück. Es gibt Muschelrisotto, Bauernsalat, überbackene Paprika und Tintenfische. Alles wunderbar. Den Absacker gibt es dann noch auf Balkonien - mit rot aufgehendem Mond. Es gibt noch 3 Mücken im Zimmer - das Fenster bleibt jedenfalls zu.

01.07.- Nach dem Frühstück (Toast, Tomate, Gurke, Omelett und Aufschnitt) fahren wir in den Nachbarort Afytos. Süßes, gewachsenes Örtchen mit zahlreichen Tavernen und Cafés. Wir nehmen einen Drink an der Steilküsten Promenade (Margarita) und schauen nach einem Weg nach Sani. Dieser ist von Siviri nicht wirklich gut zu finden. Irgendwie finden wir einen Feldweg (gerade so zu befahren) nach Sani (Sanio) - dem künstlichen Ort mit Yachthafen.  Hier hat die Sani Resort Krake Ihre Arme überall. Wir entscheiden uns für das Vosporos Restaurant und setzen uns auf den Hosenboden. Steak für 66,-€, Hähnchen ab 27,50€, Suppe für 12,50€ - wir entscheiden uns für 2 Salate (je 12,00'€) mit Papaya und Schafskäse. Gute Portionen. Der Rückweg geht über die 24 und ist nur 15 Minuten lang. Heute haben wir 30 Grad und wir müssen erst einmal Baden. Chillen bis Abends. Balkonien. BSC 2018 ist heute mit Zieleinfahrt. Heute ist Fischtag in der Taverne unseres Vertrauens. Sehr lecker! Irgendwie schaffen es auch noch die Hackröllchen auf unseren Tisch. Ich nenne es Nachtisch - so eine geile Tomatensauce! Da Rezept wollen die aber nicht rausrücken - später am Abend dann aber doch. Der Clou ist Cumin als Gewürz, die Köchin füllt mir ein Marmeladenglas ab. Herzlichen Dank. Balkonien Balkonien"

02.07. - Wir schaffen es wieder nicht vor 10 zum Frühstück. Heute ist der Crêpes der Star. Wir bleiben am Hotel und hauen uns an den Strand. Der Gummiflamingo muss natürlich mit. Ich sage nur "Prinzessin". Mittag gibt es dann in der Taverne mit Anchovis, Feta, Zaziki und Brot. Nachmittags ist ein großer Schirm frei, sodass ich auch mal die Liege teste. Eine kurze Autofahrt, hoch zum Mercado unterbricht dann doch noch den Tag im 50 Meter Radius. Heute Abend bekommen wir den Honeymoon Platz auf der Mole.  Herrlich mit kleinen Wellen und vorzüglichem Abendessen. Scampi mit Spaghetti geht immer.

03.07.- Stellen uns den Wecker auf 7:30, da wir noch baden wollen. Kommen dann doch erst im 9.15 zum Frühstück (Tomate, Feta und Spiegelei mit Speck) Die 30 Grad sind heute morgen schon drin. Wir müssen im Zimmer ruhen. Um 12 ist Deadline und es liegt noch Duschen, Geld holen und packen an. Unsere Bill für die ganzen Tage beläuft sich auf 145,-€ - nur Bares ist Wahres. Mickel verabschiedet uns. Die Rückfahrt geht über die Ostküste und durch endlose Olivenplantagen weiter nach Nikiti auf Sithonia (der mittlere Finger). Im Ort kehren wir in die Strandpinte im schickeren Tavernen Style ein. Dank map.me finden wir ganz entspannt zurück zum Airport und auch die Suche nach den außen gelegenen Car Return von Goldcar ist nach dem Tanken (1,59€/L Oktanzahl 95). Im Gebäude von Goldcar angekommen, ist die Rückgabe problemlos. Wir nutzen die hinteren Räume zum Umziehen. Wir sind eine halbe Stunde zu früh fertig und nehmen das Shuttle zum Aiport. Der Ryanairschalter hat zwar schon auf will uns aber erst 2Std. vor Abflug annehmen. Im Dutyfreeshop des Makedonia Airports kostet die 20 ger Box Zigaretten 4,30€. (Innerhalb der EU)Die obligatorischen 30 Minuten geht es später los. Flugzeit nur 1:40Std. ? Die Durchsage muss Quatsch sein. Wenn wir es pünktlich schaffen, bekommen wir am Hamburg Airport noch Brot und Aufschnitt für morgen. Edeka Tamme hat bis 22.00Uhr geöffnet.

chalkidiki20180628_161949_rs
chalkidiki20180628_192632_rs
chalkidiki20180630_122002_rs

Essen                                                     Hotel Delfini                                                    Ausblick von Zimmer #102

chalkidiki20180630_122214_rs
chalkidiki20180702_200616_rs
chalkidiki20180629_113756_rs

Baden im 25 Grad warmen Wasser                           Abendessen der Taverne                                            Agios Nikolaos