Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

wechseln in Reiseführer

21.01.2017 (Sa.)

Start um 4.00Uhr! Damit wir die U-Bahn um 4:25Uhr in Ohlsdorf zum Helmut Schmidt Airport bekommen. Pünktlicher Start um 6:15Uhr mit KLM nach Amsterdam. Nach schlanken 40 Minuten sind wir schon da und gehen zur Immigration. Delta Airlines hat den Schalter für alle am Gate D1, dort gibt's der Pre-Check und das endgültige Gate. Um 10:35Uhr geht es pünktlich (Delta 0049) los. Flugzeit Amsterdam nach New York (JFK) = 7:45Std.

Das Umsteigen am JFK Airport ist leider nicht die schnellste Angelegenheit. Man muss nach Amerika einreisen, d.h. Die komplette Immigration durchlaufen, das aufgegebene Gepäck entgegennehmen (Personifizieren) und das ganze Prozedere umgekehrt noch einmal, Gepäck abgeben und Boardkarten am Schalter abholen und Sicherheitscheck (mit Schuhe aus und so). Alles in Allem nicht unter 2 Std. zu schaffen. Wir haben nur 1,5Std. Zum Glück kommen wir 30 min. früher in JFK an, dann sitzen wir weit vorne (Reihe22) und werden keinen Toilettengang einlegen. Die Zollgeschichte ist in 3 Kategorien eingeteilt und wir können die Schlange "Esta zum wiederholtem Male" nehmen. Am Selfservice-Automaten scannt man seine Pässe ein und kommt dann relativ schnell zum Zollbeamten. Wir sind nach 30 Minuten durch. Das Gepäck fährt schon auf dem Laufband und wir können zum Re-Check . Freie Bahn und auch der erneute Sicherheitscheck mit Handgepäck ist in 15. Minuten erledigt. Das Gate ist im 8 Minuten zu erreichen. Wir haben es geschafft - sogar noch Toilettengang möglich.

Wir fliegen pünktlich um 15.00Uhr ab.Flugzeit 3.10Std. Ruppiger Flug. Sogar das Gepäck kommt mit! In SDQ können wir am Touristen-Einreise-Gebühr-Schalter vorbeihuschen (online von Zuhause erledigt) und werden von "dominicanplus" mit Namensschild empfangen. Es läuft. Am Airport sind die besten ATMs in der Exithalle - ohne Kommission. (z.B.: Banreservas)

Der bestellte 7-Sitzer bringt uns für 39USD nach "Juan Dolio" zum "Hodelpa Garten Suite" Hotel. Wir sind nach 24 Std. da. ....aber das Hotel ist Überbucht und wir müssen in ein Anderes. Auch der Manager kann nichts machen, außer ein paar Goodies raushauen. Also Hotelwagen zum neuen Hotel nehmen. Nach 5 Minuten kommen wir im  "Coral Costa Caribe" an. Wir bekommen Armbändchen und und haben noch 30 Minuten für das Abendessen., weil es bereits 21.30 ist. "All In" ist das Armband wert und wir Reihen uns in die Neckermänner ein. An der Bar noch ein Liedchen mit dem langhaarigen Musiker und dann aber echt in die Falle.

Die Disco dröhnt mit Bässen und auf den Fluren reichen und heulen Kinder. Ohne die ganze Anstrengung würde ich jetzt wohl nicht einschlafen.

22.01. (So.)

Das Frühstück ist wie das Abendessen ganz OK. Wir machen mal eine Runde durch die, direkt am Beach gelegene Anlage. Schöner Strand, 1000Liegen unter Palmen und ein VIP Bereich. Eigentlich gar nicht so hässlich, nur das Publikum ist schon häftig. Russen, Deutsche und "Cuba Libre" vor 12Uhr. Um 12 checken wir aus und lassen uns einen Wagen vom "Hodelpa Garden Suite " bringen.

Wieder ein Armreifen, diesmal ist es aber das Upgrade für die erste Nacht im Horrorhotel. "All In" auch im "Emotions by Hodelpa" - ich will nie mehr ohne! Jetzt erst einmal auspacken und Pool-Zeit. War nicht das Mittag umsonst. Mal in die Töpfe gucken. Pool-Zeit und ab 15.30 Hochzeitsfest gucken. Das Hodelpa Garten Suites ist auf Hochzeiten spezialisiert, das Publikum (auch Airline-Crews ) ist eher unser Ding. Es wird richtig voll.

An dem Hotel ATM von "Popular" bekommt man sogar 10.000RD$ (DOP) = 200€ für nur 195 DOP fee. Abendessen for free im "Fairways Restaurant". Die Party der Hochzeitsgesellschaft geht los. Ordentlich Bass und Krach. Glücklicherweise bekommen wir im Zimmer #120 nichts mit.

23.01. (Mo.)

Das Frühstück ist ordentlich. Finden einen Platz draußen. was liegt heute an? Warum nicht einmal das "Emotions by Hodelpa" anschauen. Die Leih-Fahrräder dürfen nur bis zur Haupttor genommen werden.. Die Rezeptionistin bietet uns einen kostenfreien Transfer mit Bus an. Dann mal los. Strandliege, am VIP Pool werden wir weggeschickt. Dann eben zum Haupthaus auf der anderen Strassenseite. Finden einen prima Platz am Pool. Mittagessen hole ich von gegenüber und Drinks sind an der Poolbar besser zu bekommen als am Strand. Haben mit dem Fahrer 17.00Uhr Rückfahrt abgesprochen. Gehen um 16.30Uhr noch einmal zum Strand. Tolle Stimmung mit Livemusik und lauwarmen Wind. ...der Bus kommt tatsächlich um 5,  und wir machen noch etwas Pooltime am Hotel. Herrlich. "All in" ist gar nicht so übel.

Abendessen und noch einmal an die ATM um 10.000Rd$ zu ziehen. Heute ist das Buffet klasse. Insgesamt eine andere Stimmung ohne Hochzeitsgesellschaft.

24.01. (Di.)

Wir haben mit Marina (Villa Serena) einen Abholtermin um 11.00Uhr verabredet. Mal sehen ob es denn alles so klappt. Erst einmal Frühstücken. Reichhaltig mit gutem Speck und Egg any style. Dann brauchen wir nur noch packen und das Auschecken ist easy, da keine Zeche ansteht. Pünktlich um 11.00 kommt Lamberto (+1 809 861 1775) unser Fahrer nach Samana. Zurück Richtung Flughafen und dann die Autopista Nordost (7) für 186km. (Strassengebühren 1-56DOP, 2-181DOP, 3-212DOP) bis Las Terrenas und dann noch 60 km bis Las Galeras. In Samana Stadt halten wir beim Super Mercado um ein paar Goodies zu kaufen. Nach 3,5 Std. Kommen wir in Las Galeras - im Villa Serena an. Tolles Haus im Kolonialstil. Bekommen das Zimmer #2 mit riesiger Veranda.

Zum Mittag ( mittlerweile 4.00Uhr) gehen wir in den Ort. Villa Serena liegt günstig, nur 5 Minuten vom "Zentrum" die "Jimi Hendiks Ave." Runter. Das "El Gato Negro" hat Burger und Fritten. Zum spülen gibt es "Cuba Libre" und Cerveza. Times Goes by. Zurück über den Beach.

Abendessen gibt es heute auf der Veranda. Salami und Käse mit Kräckern - lecker.

25.01. (Mi.)

Ein bedeckter Morgen mit starkem Wind empfängt uns. Im Frühstückshaus gibt es Sandwich und Kaffee alla carte. Auch hier kommt "Karen Blixen Feeling" auf. Wir sind vormittags die einzigen am Pool. Schöne Liegen und Sonnenschirme. Um 14.00Uhr gehen wir dann mal in die "Stadt". Ein herrlicher Strand fängt gleich rechts von dem Ende der Straße an. Palmenstrand und keine Menschen. Nach 2 km kommt eine Anlage (Select by Amhsa - Paradise Beach Resort) eine "All In Anlage" mit ATM und Minimarkt. Auf dem halben Weg ist ne Einheimischenbude für eine Stärkung. Haben leider gesagt, das wir  in der "Villa Serena" wohnen und zahlen mehr als NORMAL (400Peso für ein großes Bier und einen Cuba Libre). Auf dem Heimweg schauen wir im Supermercado von "Las Galeras" herein.

Abendessen im Serenas - kleine Portionen ab 500 + 28% Tax und Service. Schon üppig. Balkonien ist herrlich.

26.01. (Do.)

Wir werden um 7:30 wach und lesen noch bis 09:00. Heute gibt es Eier mit Speck von der Frühstückskarte. Süß gemacht als Gesicht. Wollen den Guagua (Minibus mit Komplett-Blech-Schaden oder Pickup mit Holzpritschen und Dach) ab Strandpinte nach Santa Barbara de Samana (27km für 100Peso/Pax) nehmen, aber Lamberto fährt eh in die Stadt und nimmt uns kostenfrei mit. Geschäftigstes Samana Stadt! Schauen uns den Markt und das Malecon mit den bunten Häusern an. An der Hafenmole bekommen wir Infos zu Aktivitäten vor Ort. 65US/Pax mit Katamaran von 9-16Uhr für Whalewatching und Baccardiinsel. 100US für ein Privatboot ( bis 6Pax) zur Insel und zurück - 250US mit Wale schauen. Überzeugt uns alles nicht so richtig. Wir kehren im "Taberna Mediterraner" ein und stellen uns danach an die Straße um ein Guagua zurück zu nehmen. Nach 15. Minten kommt ein Pickup und wir fahren 50 Minuten durch die schöne Landschaft.

Steigen rechtzeitig aus und haben noch einen Plausch mit Marcel vom Touranbieter. "Sunshine-Holiday.net". Die Nationalparktour + Baccardiinsel für 59€ hört sich gut an. Mal schauen.

Da alle anderen Restaurants geschlossen haben, kehren wir erneut im "El Gato Negro" ein -das Chicken (350p) ist gut. Am Serena gehen wir erst einmal schwimmen und danach Balkonien.

Zum Abendessen gehen wir ins "Chez Denise" an der Hauptstraße. Was für ein tolles "Cordon Bleu" mit Pilzsosse und Bratkartoffeln (540p).

27.01. (Fr.)

Heute ist Schietwetter und wir kommen erst um 11.00Uhr, nach dem Frühstück los. Wollen mal nach einen Moped/Auto schauen. Gegenüber der Bank ist ein Verleiher. Leider ist dort nicht besetzt, auch der Anruf bringt nach 30 Minuten keinen Ansprechpartner heran. Wir setzten unseren Weg fort nach "La Playita" - der Weg kreuzt bei der Bank. Nach 20 Geh- Minuten sind wir da. Toller kleiner, weißer Strand mit Sonnenliegen (Strohschirm, Liege und Tisch) für 300p. Hier kann ma es doch aushalten. Auch das an "Restaurant La Playita" versorgt uns mit dem nötigsten. Baden, lesen und zum Mittag dann Chicken kreol, wat willste mehr.

Der Rückweg kommt uns kürzer vor. Nach 30 Minuten sind wir zuhause. Abendessen ohne Kompromisse im "Chez Denise". Bei Kniffel und Cuba Libre haben wir es doch richtig gut auf unserer Terrasse.

28.01. (Sa.)

Frühstück um 9.00. wir tapern noch einmal zum Verheih-Fix. Heute kommen wir einen Roller für 25,-US$ und starten auf Inseltour. Wollen uns die Wasserfontäne vom "Boca Del Diablo" anschauen. Nach 7 Km sind wir dort - tolles Naturschauspiel mit Geräuschen vom halskranken Teufel.

Im Xeliter Hotel machen wir einen Stopp um nach Walen auszuschauen. Wir sind schon zu weit und drehen um. Nach der "Texaco Tanke" links und noch 14 km durch schöne Landschaften. Die letzten 2 km dann Schotter- und Sandpiste. Hier ist er nun, der Playa Rincon. 3 km länger Sandstrand mit Palmen. Links mit Essensbude (Cano Frio) und Mangrovenfluss (Kayakverleih für 1 km Flussaufwärts)  - in der Mitte Camping unter Palmen und rechts das Beachrestaurant "Tipico Bar" mit Strandliegen. Das ist schon klasse hier - gerade mit den tollen Bergen im Hintergrund.

Ein richtig guter Ausflug mit dem Moped nach "Playa Rincon" - nur 19km von "Las Galeras" entfernt. Abendessen stellt sich heute als Problem heraus. Irgendwie scheinen alle Dominikaner übers Wochenende zum Wochenendhaus zu fahren - die Restaurants sind voll und vorbestellt. Im "Chez Denise" gibt es einen Tisch!

29.01. (So.)

Wir müssen das Moped bis 10.45 zurückbringen und nutzen die Fahrt für einen Einkauf im Mercado #1. Auf dem Rückweg bezahlen wir die, per Email gebuchte Tour bei "Marcel" - von Sunshine-Holiday.net.  Dann haben wir unser Tagwerk erledigt und machen Pooltag.

Abendessen im Pizzaladen "C' LAventura de John" mit Pizza und Pasta -Basta.

30.01. (Mo.)

Abholung um 8.00 Uhr am Hotel. Das Frühstück fällt kurz aus. Wir steigen als 9. und 10. in den Minibus. Die "All In Leute" vom "Paradise Hotel Select" sind schon an Board und haben beste Laune. Ich weiß nicht, ob ich die Tour (Deutschsprachig) überlebe. Wir fahren nach Santa Barbara de Samana und gehen auf ein kleines Boot. Nach 45minuten Fahrt kommen wir im Nationalpark "Los Haitises" , auf der anderen Seite der Bucht an. Das 826km umfassende Areal beeindruckt vom Boot aus mit bizarren Karstfelsen und Vogelkolonien. Auf einer Karstinsel ist eine Höhle mit 3 Kammern zufuss zu betreten. Eindrucksvolle Tropfsteinhöhle mit Zeichnungen und Ritzungen der Ureinwohner (Tainos) der Insel "La Española" (Hispaniola). Hispaniola hat das größte zusammenhängende Mangrovengebiet der Karibik. Auch hier fahren wir mit dem Boot hinein.

Wir verlassen den Nationalpark und fahren zur 50Minuten entfernten Insel "Cayo Levantado" - die Barccadinsel der 80ger Jahre. Hier ist man auf Touren und Mittagessen (Buffet) bestens eingestellt. Die unzähligen Strandliegen sind kostenlos nutzbar - das Menschenspektakel einzigartig.. Bacardi-Feeling kommt nicht so richtig auf. Nach 2 Stunden fahren wir rüber zum 30 Minuten entferntem Festland. Ein typischer Karibikstrand mit Beachbars und super lauter Musik. Insgesamt eine schöne Tour.

Im Emailkontakt habe ich mit Marina von der "Villa Serena" den Transport zurück nach Santo Domingo am 02.02. besprochen. Sie reserviert zwei Tickets für "Caribe Tours" und ein Taxi nach Samana Stadt. Jetzt geht es zum Abendessen im "Roma Restaurant" auf der Ecke. Noch einen Absacker im "El Gato negro" mit Rosso und Nina.

31.01. (Di.)

Heute ist Pooltag - nur unterbrochen vom Mittag am Hauptstrand von Las Galeras.

01.02. (Mi.)

Frühstück und Rechnung gucken. Nun haben wir doch noch 18% auf den Zimmerpreis bekommen. Zimmer jetzt für 180,-US$/Tag - 250€ mehr als gedacht. Letzter Tag in Samana. Wir nehmen den Shortcut direkt an der Villa vorbei zur "Playa La Playita". Nur eine Pforte öffnen und schon sind wir nach 10 Minuten! am Strand. Das Wasser ist herrlich. Da wir nicht den ganzen Tag bleiben wollen, nehmen wir uns ein Platz unterm Palmenschirm - dort wird auch die Languste für 40€/2KG (650DOP//Pfund, minus handeln) genommen.

Rosso und Nina kommen noch dazu und es gibt Cuba Libre. Zurück an der Villa (Erinnerung: nur 10 Minuten) - läd der Pool zum Baden und Liegen ein. Abends dann mit Rosso und Nina im "C' LAventura de John" - und natürlich El Gato. Heute wird es später (12.00Uhr)

02.02. (Do.)

Heute geht's nach "Santo Domingo" - Frühstück um 7.30. Um 8.30Uhr fährt uns Lamberto mit dem Taxi nach Samana Stadt. Der Buss von Caribe Tours fährt pünktlich um 10.00 (340DOP/Pax) am neuen Malecon ab. Komfortables, schnelles Reisen, sogar mit Wifi im Bus! Nach nur 3 Stopps (Sanchez und 2 mal am Ende der Autopista) sind wir nach 3 Stunden in Santo Domingo. Der Busbahnhof (Ecke Esq.Leopoldo Navarro und Av. 27 de Febrero) ist sehr gut organisiert. Der Taxistand ist direkt hinterm Hauptausgang und wir nehmen einen Wagen (250DOP) zum Hotel. Wir bekommen noch die Visitenkarte von Juan de Fernández - wahrscheinlich war sein Angebot 1000DOP zum Airport, - wer weiß.

Nach dem Einchecken im "Catalonia Santo Domingo" fahren wir hoch zum Zimmer 913 - ein Eckzimmer mit fantastischem Ausblick. Da das Hotel über keinen Aussenbereich zum Mittag verfügt, machen wir uns auf den Weg Richtung Altstadt auf dem Malecon. Schwerlaster und 4-spurige Straße überfordern uns nach dem schönen Samana. Nach 20 Minuten sehe ich das Presidente-Schild des "Club de Profesores de La UASD", ein von außen sehr unauffälliger Laden mit Kantinencharakter. Der Aussenbereich ist mit gemütlichen Plastikstühlen auch nicht der Einladendste. Dafür sind die Tagesgerichte mit 165DOP sehr günstig. Es gibt sogar Bier (115,- Grande) und Rotwein (110,- Copa). Nebenan finden wir dann das gemütliche, über mehrere Ebenen, über dem Wasser gebaute Restaurant. Das überwiegend von Dominikanern besuchte "Adrian Tropical" stellt sich als unsere Rettung heraus.

Zurück am Malecon am "Playa de Güibia" (Schildkrötenstrand ???) zurück ins Hotel. Abends nach einer kurzem Ruhe im Boxspringbett noch einmal ins "Adrian Tropical".

03.02. (Fr.)

Guten Morgen in Santo Domingo. Es ist ein bisschen wärmer an der Karibischen Seite der Insel. Das Frühstück im Hotel für US$ 15|Person haben wir nicht genommen. Stattdessen nehmen wir ein Taxi zum Old Town Santo Domingo. Das Hotel möchte 450DOP Für ein Taxi haben, wir finden eine alte Karre gegenüber vom "Adrian Tropical" für 200DOP. Gebe die Haltestelle "Padre Bellini" an, eine gute Ausgangsposition.

Wir lassen uns durch die Altstadt treiben und finden an der Calla Bellini schließlich einen tollen Frühstücksladen (Corner Cafe - Zona Colonial am Bellini Hote) mit Panini und Schweineohren. Wir haben mit Café und Frühstück eine unglaublich günstige Rechnung von 550DOP. Wir finden die Älteste und Erste auf Amerikanischen Grund gebaute Kirchen und gehen mit Audiohörern rein. Ausgang ist dann schon am Kolumbusdenkmal. Vom Platz aus in die angrenzende Fußgängerzone "El Conde". Kurz vor dem Ende machen wir eine Pause im  "Mi Casita de Campo" - mit öffentlicher Musik von den Laternen. Jetzt fehlt noch der Palast von Kolumbus am Fluss - im angrenzenden Chinatown erschlägt uns der Gestank und wir gehen die "El Conde” wieder zurück zur Altstadt.

Spätes Mittagessen im "Segazona"  in der Fußgängerzone "El Conde"  - Ecke "Kolumbusdenkmal" wir finden an Südende ein Taxi für 200DOP zurück zum Hotel am Malecon (Av. George Washington 500),

Abends schaffen wir es gerade noch, uns aufzuraffen. "Adrian Tropical", was sonst - die Gegend hat sonst keine gute Infrastruktur.

04.02. (Sa.)

Abflugtag. Da unsere Flug erst um 15.00 Uhr geht, können wir fast ausschlafen. Ganz in Ruhe packen und uns am Pool ein Clubsandwish teilen. Ich lasse die Rezeption noch unseren Taxifahrer vom Caribe Tours Terminal kontaktieren, dieser kann uns tatsächlich (Gasbetriebenes Taxi)  für 1000DOP fahren und kommt um 11.30Uhr. Die Fahrt zum Airport (City Santo Domingo - Airport Las Amerikas SDQ) dauert nur kurze 30 Minuten für ca. 30 km.

Delta fliegt ab Terminal A und wir kommen zügig durch die Stationen (Bagdrop, Immigration + Security).

Die letzten Peso sind noch für ein Presidente gut angelegt. Der Flug geht pünktlich um 15.00Uhr. Flugzeit: 3Std 30 Minuten nach NYC. Ruhiger Flug.

Das Umsteigen in JFK geht reibungslos mit dem Self-Ident-Verfahren. Wir haben noch Zeit und nehmen eine Grillbar im Airport. Steak für US$40 und Getränke ab 9. Der Flug DL9374 wird von KLM durchgeführt. Boing 747-400 mit 3-4-3 Bestuhlung. So etwas enges habe bis jetzt nur bei Easyjet gesehen- oder eben in den 80 Jahren" genau so ist auch das Entertainment - mit kabelgebundenen Fernbedienung in der Armlehne! Hinten sind bestimmt noch Ascher in der Lehne. Der Flug geht pünktlich um 21.40Uhr. Nur 6Std. 10 Minuten - mit der alten Kutsche trotzdem eine Qual.

05.02. So.

Wir sind in Amsterdam um 10.25 - der Weiterflug um 12.35Uhr. Das Gate wird gewechselt und am neuen Gate ist gar nichts mehr, außer die Aussage, der Flug ist annulliert.

Jetzt geht es zum Transferschalter, dort treffen sich mindestens 20 annullierten Flüge. Nach 1,5Std haben wir einen Flug für morgen. Das Hotel ( Hamptons by Hilton) gibt es beim Lost-and Found am Gepäckband 8. Die Stimmung ist schlecht, da wir beide morgen arbeiten müssen und jetzt definitiv zu spät kommen. Mel kauft noch ein Businessklamotten ein, um gleich nach der Ankunft in Hamburg ins Büro kann. Die beiden Voucher (2  mal 10,-€) lösen wir noch am Airport ein.

Der Hotelshuttle fährt alle 40 Minuten, nach 35 Minuten in der Kälte (3Grad) kommt dieser auch schon. Das Hamptons by Hilton ist ein Budgethotels 15km außerhalb. Da es über kein Restaurant verfügt, ist "Fullboard" Verpflegung über einen pakistanischen Bringdienst geregelt. Das Zeug sieht Scheisse aus und unserer Essen kommt erst um 20.30Uhr. Bis dahin haben wir schon einen Pizzadienst mit Bier und Wein beauftragt und gegessen. Jetzt aber schlafen, denn morgen kommt der Shuttlebus bereits um 6:20Uhr.

06.02. (Mo.)

Der Bus ist pünktlich und wir sind nach 30Minuten durch die Securitykontrolle. Pünktlicher Flug (45Minuten) und wir sind um 9.35 in Hamburg.