Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Reiseinfos und Links

2013 02 Urlaub Israel 08.02.2013 -22.02.2013

08.02.

Haben keine Lust um 3Uhr Nachts in Tel Aviv zu laden und planen deshalb eine Übernachtung in Istanbul. GUTE WAHL! Flug mit Türkisch Airlines um 17.50Uhr nach Istanbul. Ankunft um 22.00Uhr. Lira am Flughafen holen (60.-TL)

Das Taxi kostet 20TL UND DAUERT 10min. Das FLORYA KONAGI HOTEL ist völlig OK für 59,50€. Besser ist am Duty Free Bier und Wein mitzunehmen, da Bier 4,50€ und 1/2 Flasche Wein. 17,50€. Kebab ist für 6€ OK.

09.02.

Das Bett war schön hart. Der Wecker geht um 6:15Uhr. Aus-checken und Taxi rufen. Leider ist Frühstück erst ab 7:00Uhr. Sind in 10min am Airport. Glücklicherweise ist das Gepäck schon durchgecheckt. Also nur durch das x-Ray am Flughafeneingang und durch die Passkontrolle hin zum Gate. Der Foodcourt beschert noch Pizza und Kaffee. Abflug 9.30Uhr und nach 1Std 50min in Tel Aviv.

Die Einreise ist Supereasy. Kaum Fragen nur nach Dauer und Spots der Reise und weiter zur Autovermietung (Dollar über check24) ins 1OG. AUCH HIER ALLES EASY. 10 min später sind wir mit dem Shuttlebus am Mietwagen.

Fahren die 1 runter nach Jerusalem. Leider haben wir nur die Adresse des LEGARCY HOTELS und der Faltplan hat andere Namen auf der Karte. Nach 1Std finden wir endlich das Hotel. Tolle Lage! Direkt am Damaskus Gate. Auch der Parkplatz ist spitze. Erkunden die Altstadt über das Damaskusgate. Finden durch Zufall die VIA DELALOSA und nehmen einen Snack. Zurück über das Herodes-Gate und ins Hotel. Happy Hour und chillen + Abendessen im 5Stock des Hotels.

10.02.

Wecker um 6:30 denn um 7.00 ist Frühstück im 5.Stock. Gute Aussicht und tolles Frühstück.  Über das Damaskustor auf die Via dolorosa. Wir machen der Weg bis zur Grabeskirche. Weiter über die Erlöserkirche in der Muritsan Road (auf den Turm) und dem Davidspalast im Armenischen Viertel zum JaffaGate. Wir gehen ins jüdische Viertel und gehen ein Stück auf der Mauer. Kommen an der Klagemauer raus. Metalldetektoren und getrennte Zugänge für M + F. Interessante Stimmung! Zettelabgabe ist obligatorisch.

Zurück ins jüdische Viertel und Fallafel Essen in der Sonne. Haben bestimmt 20 Grad. Kreuzen das jüdische und später das muslimische V. um den Ausgang am Stefanstor ( Lionstor) zu nehmen.

Zum Ölberberg geht es dann bergab und wieder Berauf. Nehmen das Taxi für 40Schekel zur Kapelle mit Fußabdruck. Über den jüdischen Friedhof runter zum Gärten und der Grotte. Die Füße wollen nicht mehr! Das unechte Taxi stoppen wir und der deutschsprechende Fahrer fährt uns zum Bierdealer auf der Sco. Berg. Bier für 11,50 ist Super. Nehme gleich 12Dosen (0,5). Und Fahrt bis zum Hotel für 140 Schekel, naja! Mittlerweile ist es 16.30 und das Bett ruft. Um 18.30 nehmen wir die Straßenbahn zur Cityhall - Mamila. Dort sind Shops und Restaurants. Die Bahn zurück und mal planen was wir morgen wollen/ können.

11.02.

Eigentlich ja TOTES MEER. ist allerdings erst im Süden ohne Grenzübertritt möglich.   Stehen wieder früh auf. Um 8.00Uhr gehen wir über die Bahnschiene rüber in das orthodoxe Viertel MEA SHEARIM Sozialwohnungsbau mir ausschließlich orthodoxen Familien. Verlassen das Viertel über den russischen Sektor. Kommen an der CityHall raus und gehen weiter zur JaffaStreet. Hier sind westliche Geschäfte und in den Nebenstraßen auch Pubs und Weinstores.

Nehmen die S-Bahn S-L1 bis zur Endstation Herzl Berg. Dort ist das Hollokost Museum YAS VASHEM, das kostenlos besucht werden kann. Nehmen uns 2Std Zeit und dann die Bahn zurück bis JaffaStreet. Durch das Jaffator in die Altstadt und über den Souk zum Damaskusgate. Endlich zuhause! 1Std schlafen und die Eindrücke im Internet aufarbeiten.

Zum Abendessen gehen wir in den Wintergarten am Hotel. Ein echter Geheimtipp. Speisen zu moderaten Preisen (max.50 IL) und Shiha und Alk. Alles Bestens, ist vorwiegend von NichtHotelgästen besucht!

12.02.

Haben eine organisierte Reise (90€/pp) ins Westjordanland nach Palästina (Bethlehem und Jericho) gebucht. Der Veranstalter DAILY TOURS holt uns um 8.40Uhr am Hotel ab. Um 9.00 ist dann der Typ da und fährt uns ins Scopus Hotel. Dort ist Sammelstelle und wir fahren nach 30 min nach Jericho.

Schöne Fahrt mit 1200 Metern Höhenunterschied zur ältesten Stadt der Welt. Es gibt keinen Grenzposten! Viel ist nicht mehr da. Der Tempetion Berg ist toll. Die Ausgrabungsstelle von Jericho1 eher Lieblos.Schauen uns noch einen Baum und ein Wüstenpalast an.

Jetzt geht es zurück nach Jerusalem und weiter nach Bethlehem. Der Haupteingang/ Grenzposten ist voll und wir nehmen der Seiterübergang. Auch hier wieder unspektakulär. Schnalle die politische Situation hier nicht. Am Berg der Schäfer und Sternengucker ist Station 1, dann weiter in die Stadt zu Geburtskirche. Echt sehenswert mit Grotte zwischen christlichem und armenischem Teil. Auch die orthodoxen Griechen wollen mitreden.

Mittag im Fallaffel-Laden am Marktplatz. Besser als die Kantine des Touranbieters. Fussmarsch zur Milch-Grotte der Maria und Stopp an einem Oliverholzschnitzladens. Rückfahrt über Nebeneingang. Nehmen das Auto zum Scopus-Berg um Bier, Wein und Essen für die Wüstencabana zu kaufen. Hin klappt es gut, zurück über Umwege. Essen im Wintergarten und gute Nacht.

13.02.

Heute geht es runter in die Negev Wüste. Wir können allerdings erst um 15.00Uhr einchecken. Deshalb machen wir noch einen Abstecher nach En Boqeq am TOTEN MEER. Die Fahrt dahin ist eindrucksvoll und wir starten unseren Abstieg( mit dem Auto) auf +500 Meter und kommen nach tollen Schluchten am Töten Meer an. Exakt 424 Meter unter dem Seelevel und damit der tiefste See der Welt.

Wir fahren wie selbstverständlich ins Leonardo Hotel und gehen mit unserem Wertsachenkoffer durch die Lobby an den Strand. Ideale Bedingungen, Badehose mit, Handtuch geklaut und Dusche am Strand. Nicht das das Wasser einen nur trägt, man bekommt die Beide gar nicht mehr auf den Boden. IRRE!

Im Städtchen gibt es Pizza und Cola für die Weiterfahrt. Nach weiteren 1,5Std erreichen wir unser Ziel in Avedad, die Carmy Avedad Farm. Auspacken und Abendbrot auf der Terrasse. Ach so, für mich natürlich nicht, bin lieber auf dem Klo. Was für eine Nacht!

14.02.

Das vegetarische Frühstück kommt in der Kühlbox. Erstmal eine Ibu in Kopf und nach Frühstück (ich lieber nicht) runter nach Mizpe Rambon zum Krater in der Wüste. Eindrucksvolle Landschaften. Auf dem Rückweg halt am Touristencenter wegen Bauch. Nehmen uns den Canyon von Avedat zur Brust und helfen den deutschen Pärchen wieder zurück zu Ihrem Auto. Der Kibbuz hat Freitags nur bis 14.30Uhr auf, deshalb schaffen wir es nicht mehr. Dann zurück zur Hütte. Leider zieht es immer mehr zu und wir bekommen keinen schönen Sonnenuntergang. Lassen uns Wasser ein und nehmen ein Schaumbad. Gute Nacht!

15.02.

Können auf der Terrasse Frühstücken. Sachen packen und mit Golfkarre nach unten bringen.   Die längste Strecke liegt heute vor uns. 270km hoch nach Nazareth. Nehmen die Bezahlautobahn 6 und kommen über die 60 nach Nazareth. Glücklicherweise hatte ich 2 Screenshots von googleearth gemacht, sodass wir das Hotel auf Anhieb finden. Echt enge Straßen in Nazareth. Bekommen das Zimmer 6! im Al-Mutran GH. Einchecken und in die Souks. Es ist alles eng zusammen, deshalb nehmen wir gleich die Verkündungskirche und St. Josephs mit. Essen im Tisgreen. Zurück ins Hotel und bei 12 Grad im Zimmer ausruhen bis 8.00Uhr um die Kerzenzeremonie mitzunehmen. Ist ganz nett mit 6Pastoren aus 5 Ländern, die immer die einzelnen Stationen begleiten. Dazwischen Avemarie und Salamaleikie Gesänge. Mit Jogginghose und 3 T-Shirts ins Bett. Echt frisch!

16.02.

Weil heute Sonntag. Ist, und in Nazareth nichts los ist, fahren wir heute an den See Genezareth. Frühstück von Emir ist Super, kann allerdings nur Tee! Nehmen die 99 über die Golanhöhen-Höhen. Eine schöne, fruchtbare Gegend. Ein schmaler Streifen zwischen Syrien und Libyen. Schauen uns die Jordanquelle an und nehmen den Pass zurück zum See. Die Osttour Nachbar Süden über EN GEDI. Unten in Yasimir, dann die Möglichkeit, im Jordan getauft zu werden.  Kurze Fahrt nach Tiberias, das Bad am See. Hinterm Leonardo Hotel fängt die Promenade am Lido an. Teilen uns einen leckeren St. Petersfisch.Zum Abendessen wieder ins Tisreen -warum was ändern, wenn alles Bestens ist. Emir hat bereits die Aircon-Anlage auf heizen eingestellt. Tolle Nacht im warmen Zimmer.

17.02.

Frühstück erst um 9.30Uhr. Stelle Medikamente um. Jetzt gibt es was auf die Mütze für TIERCHEN, Machen ganz in Ruhe die restlichen Stationen. Mit Tee und Cola in der Sonne. Ab 15.00Uhr lesen auf dem Zimmer. Abendessen in ANNIS, keine Restaurantname zum merken. Echt eckelhaftes Essen. Gute Nacht!

18.02.

Packen und Frühstücken. Kommen um 10.30Uhr in Nazareth los. Nehmen die 65 und die 6 zum Airport. Bringen das Auto mit 140 km auf der Uhr und vollem Tank gerate noch so zurück.  Wird abgenommen. Die Leihwagenfirmen befinden sich alle am Terminal 1, aber es gibt einen Shuttle zum Terminal3! Von hier aus gehen die Züge nach Downtown Tel Aviv. Für 16 Schekel nehmen wir die Bahn. 16 NIS. Von der Bahnstation bis zum Hotel nehmen wir noch ein Taxi ür insgesamt 70 Schekel. Einchecket auf der Baustellenseite. Nehmen ein Upgrade mit Meerblick. Jedenfalls für 3 Nächte. Warten bis 16.00Uhr, bis das Zimmer fertig ist. Nutzen die Zeit um im Super Yuda einzukaufen. Picknick und Sonnenuntergang auf der Terrasse. Abends noch in den Vegetarierladen unten am Hotel.

19.02.

Frühstück vom Super Yuda. Schöner Fußmarsch nach Jaffa am Strand. Auf den Rückweg über den Flohmarkt und Carmelmarket nach Hause. Sonnenuntergang! Abendessen beim Russen und deutsches Fernsehen.

20.02.

Wieder lecker Yuda Frühstück. Diesmal andere Seite runter am Strand. Vor dem Hilton ist ein  Beachbistro "seatop" - chillig und nett. Jetzt Einkaufsstraßen in der Stadt. Um 15.30 Uhr zurück zum Hotel. Voll der Seenebel. Nur noch schnell Abendessen (19.00Uhr) und schön nach Hause.