Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

zum Reisebericht mit Fakten

2018 02 Thailand Koh Chang

Fr.09.02./ Sa. 10.02.

Pünktlicher Flug um 21.00Uhr von Hamburg nach Bangkok (Emirates Flug über Dubai). Wir checken um 18.30Uhr ein und bekommen ein Angebot für einen Freiflug (gültig 2 Jahre), wenn wir einen Tag später fliegen. Die Dänen haben Urlaub und der Flug nach Dubai überbucht. Können uns so schnell nicht entscheiden, als wir im "Pier1" sitzen, würden wir es machen. Am Counter sprechen wir vor, allerdings scheinen genug gefunden zu sein.... Also 777/300 nach Dubai - Reihe 41 - weit hinten. Mit einem Umsteiger von 3 Stunden in Dubai sind wir gut eingestellt. 

Weiter mit den Airbus 380/300. Durch die neuen Regress Regeln müssen wir leider noch eine Stunde im Flieger sitzen, um verspätete Gäste (60Stk.) aufzunehmen. Neben uns versucht ein Mädel neben Ihren Partner zu sitzen, mit Erfolg. Dadurch haben wir eine 3er Reihe zu zweit. Reihe 71 statt 50 - leider sehr kalt - hinten im Flieger.

Mit weiteren 5.15 Std. sind wir in BKK - nur 30 Minuten später als gedacht. Die Zollkontrolle (Immigration) ist übervoll. Mit ein bisschen Glück kommen wir links über die Fastlane ( Anweisung von der Security Dame) relativ schnell (40Minuten) durch die Passkontrolle. Das Gepäck dauert auch noch - um 21.00Uhr sind wir am "Meetingpoint" zwischen Terminal 3&4 - wo uns unser Fahrer/Taxi (kohchangtaxi.com -3300 Baht) - mit Schild in der Hand - abholt. 

Das Grossraumtaxi mit nettem Fahrer bringt uns nach Trat, dem Hafenort zur Insel Koh Chang. Wir planen den ersten Halt nach 2Std. Fahrt. Jetzt nur noch 1,5 Std. nach Trat. Um 1.15 kommen wir im Trat City Hotel, ein passables Transithotel abseits der Hauptstraße, an. Für 31,00€/Nacht alles Ok. Den Spa Bereich nutzen wir allerdings nicht. 

So. 11.02.

Frühstück gibt es bis um 10.00Uhr. Wir sind um 9.30 da und bekommen ein ordentliches Frühstück. Erst einmal die Reise abduschen - die Rezeption organisiert einen Pickup zum Central Pier, ca. 24 km außerhalb der Stadt, für 400 Baht - dessen Angebot wir gerne annehmen. Nach 40 min. Fahrt kommen wir am Pier an und nehmen die nächste Fähre. (Trat - Koh Chang Fähre für 80 Baht - alle 20 Minuten.) Die Überfahrt mit der Autofähre dauert nur 45 Minuten. Auf Koh Chang angekommen

Am Ankunftspier geben wir unser Unterkunft eine Info, dass wir einen Pickup brauchen. Das hoteleigene TukTuk holt uns am Pier ab (nur 15 Minuten Fahrt)  und wir beziehen den Bungalow #6 im Serenity Resort auf der Ostseite der Insel. Ein Doppelbungalow direkt am Strand. Der Pool ist direkt neben dem Bungalow und es gibt zahlreiche Kinder, die im Pool lautstark planschen. Das Abendessen im Resort ist sehr lecker (Massamancurry und Rinderfiletstreifen mit Oystersauce).

Mo. 12.02.

Morgens ein paar Bahnen schwimmen und dann zu Frühstück (leider nicht inkl.) im Serenity Resort mit toller Restaurantveranda direkt am bernsteinfarbenen Strand. Das TukTuk bringt uns zum Central Pier, um dort eine Moped anzumieten. Wir nehmen es gleich für 7 Tage, denn dann kostet es nur 180Baht/Tag. Sicherheit ist die Übergabe des Reisepasses, den ich natürlich nicht dabei habe - darf das Moped  zur Beschaffung im Hotel schon einmal nutzen. Um 11.00 Uhr kommen wir los und nehmen die Ostroute bis Long Beach. Nach 35 km kommen wir am Long Beach an - nachdem wir 1,5 Std. durch ursprüngliche Natur gefahren sind. Schöner Sandstrand mit Rucksack Touristen Resort auf den Klippen. Hütten wie vor 20 Jahren! Das Fischerdorf am Salak Kok sieht wirklich nett aus, hier fahren die traditionellen Boote in die Mangrovengebiete ab. Das machen wir ganz sicher noch. 

Um 16.00 Uhr sind wir noch einmal zurück beim Mopedvermieter, der uns ein nagelneues Moped gibt. Leider haben wir keinen Shop für Proviant (Rotwein), auf der gesamten Ostseite gefunden. Die Happy Hour im Serenity Resort beginnt pünktlich um 4p.m. - mit Cocktails für nur 99 Baht. Das Ziel ist, alle einmal zu probieren. Um 18.30 machen wir unsere Pooltour. Abendessen im Resort - (Yellocurry und Chicken with Ginger) vorzügliches Essen. 

Di. 13.02.

Nach dem Frühstück am Meer im Serenity Restaurant nehmen wir den Roller zum White Sand Beach. Das neue Moped ist besser, braucht aber auch wieder Benzin. Für 100 Baht ist es voll und es kann die Berge hinauf und schließlich wieder die Serpentinen hinunter. Nach 8 km sind wir da. Komplett anders - mit Schinkenstrasse und Hauptortcharakter. Wir parken auf der Mainroad bei der Sabay Bar, wo wir auch durch gehen, um zum Strand zu kommen. White Sand ja, aber auch Hotel an Hotel + Bar an Bar. Wir schaffen es einmal hoch und einmal runter. In den Liegesesseln vom Sabay verweilen wir schließlich und verbringen ein paar schöne Stunden am Strand. Fruitcocktail und Mittagessen (Satay Gai & Larb Gai) inklusive. Wir leisten uns noch 2 Sonnenbetten/Sessel/Luftkissen, um dem Liegen-Engpass bei uns zu entzerren. Im A.P. Superstore gibt es Wein. Der 4 Liter Schlauch für 995 Baht. Rückfahrt und Stopp im chinesischen Tempel auf dem Hügel. Jetzt brauchen wir nur noch Bier und sind auf Terrassien autark. Die kühlen 660 ml Leo Knollen gibt es gekühlt bei unserem Market gegenüber für 60/Stk. 

Poolzeit - die Dänen (inkl. 5Kindern) sind weg. Die Schweizchinesen aber noch nicht. Bekommen eine Liege am Pool. Abendessen im Resort (Ginger Gai und Kad Kradow) Kniffel bei uns.

Mi. 14.02.

Da wir nach Salak Khan fahren wollen, verschieben wir das Frühstück auf ein am Weg gelegenes Restaurant. Das Chang Tara, auf halbem Weg, bringt uns Sandwiches und Kaffee. Kein Genuss und keine Serviceerfahrung. Wir kommen um 10.30 beim Fischerdorf Salak Kok an und bekommen ein Boot mit Schirmchen. Schöne Tour (40 Minuten) durch die Mangroven und den Bracksee. 

Zum Mittag ist es noch zu Früh, deshalb fahren wir noch ein Stück weiter zum Fischerman Village in Salak Phet. Der buddhistische Tempel "Wat Salak Petch" auf dem Weg ist sehenswert. Das Restaurant "Salak Phet Seafood" am Pier ist auf Mittagsgäste - Touren eingestellt. Das Essen eher schlechter, aber nettes Plätzchen. Auf der 30 min. Rückfahrt schauen wir uns das "Garden of Joy Resort" an. Auch dort Kinder und Hütten im Wald. Keine Alternative. 

Sind um 15.00Uhr zurück und machen Poolzeit - ja, ohne Kinder, die sind noch im Familybungalow eingesperrt. Auch die Hängematte am Strand ist herrlich. 

Abendessen im "Amber Sands" eines von 3 kleinen Boutique Resort am Amber Strand. Das Tom Kha Gai wird mit extra chillischälchen serviert. Super zum spicy mischen. Um 9.30 wird die Musik ausgemacht und um 10.00 wird im Senerity Resort auch der Tag beendet. 

Do. 15.02.

Heute geht es die Westküste herunter. Die Schweiz-Chinesen ziehen aus. Die Dänen mit den 4 Kindern auch - und auch das türkische Pärchen bezahlt. Hurra. Nach dem Frühstück und dem obligatorischen Schwimmen im Pool, geht es los. Erster Halt "Little Sunshine Boutique Beach Resort" - das im Complex des "Siam Royal View" zusammen mit dem "Peninsula Beach Resort" einen Platz gefunden hat. Super Strand in toller Bucht. Die Uferbefestigung ist wie die Steine auf den Seychellen geformt - ein wenig sterile Blocks. Es geht weiter über dem Bergkamm - wir passieren "White Sand Beach" und machen Station am "Klong Prao Beach" - schöner weißer Strand, es geht nicht so flach ins Wasser wie am White - und der schattige Strand läd ein mit den eigenen Handtuch zu chillen. Das "FloraI Talay Resort" hat nette Tische am Strand für eine Homebase. Auf dem Weg zum "Khlong Phlu Waterfall" kommen wir am Elefantenplatz "Klong Plu Ban Kon Chang" vorbei und füttern ein paar Bananen. Die Schale wird aber lieber genommen als die Frucht! Am Wasserfall fahren wir bis zum Ende, um nicht für den Parkplatz zu bezahlen. Der Weg (500Meter) zum Wasserfall ist über Stock und Stein. Auf dem Weg sehen wir eine Schildkröte im Flusslauf. Der Pool des "Khlong Phlu Waterfall" wird gut genutzt und die Höhe des Falls ist schon schön. 

Jetzt ist es schon 14.00 Uhr und es wird Zeit für Mittag. Es wird wieder das "Sabay Bar" in White Sands - die Satay Gai sind super. Als die Sonne um 17.30 hinter den Bergen ist wird es wieder Zeit für Bewegung im Pool. Abendessen im "The Souk Resort" mit gemütlicher Meerterrasse, Bar und Loungemusik. Das Essen ist Ok, das Ambiente klasse. 

Habe wir noch Bier in Kühlschrank, ich glaube JA. 

Fr. 16.02.

Heute geht es auf Angeltour. Wir werden um 7:40 abgeholt, gerade noch ein kleines Rühreisandwish genascht und auf die Ladefläche vom Hilux vom "Radjanaphan" Fishing Tour Anbieter. Das Sammeltaxi macht auf dem Weg zum Pier von "Bang Bao" noch einige Stopps. Um 9.00 sind wir auf dem Schiff. Angeln mit Tintenfischködern. Ich hab den Ersten, einen kleinen Tiegerfisch - gut für Tom Yum, so der Kapitain. Es folgen noch 2 Kugelfischer, und das war es. Mittag bekommen wir trotzdem zusammen, einer hat einen Baraccuda gefangen. Um 4 geht es zurück, ein schöner Tag auf dem Wasser, ein großes Boot und ein hungriger Magen. Poolzeit. Das Abendessen ist bei uns sehr gut, deshalb gibt es wieder Curry - Mel wird wohl in diesem Leben kein Curryfan mehr werden. 

Unsere Nachbarn sind ausgezogen, wir hören noch Musik und Kniffeln - aber um 09.00 überkommt uns die Müdigkeit. Plan für morgen gibt es nicht.

Sa. 17.02.

Ohne Wecker um 8:30 echt ausgeschlafen. Frühstück gibt es im The Souk Resort. - Sandwish und Co. 

Am Pool ist viel frei, wir nehmen die beiden hinteren Liegen. Plötzlich sind wir alleine, auch mal schön. Pooltag! Wir buchen noch einmal um - d.h. Lieber 2 Nächte in BKK. Das Mövenpick Sukhumvit 15 hat ein Special mit Executive Zimmer, welches sich gut anhört. Abendessen im Amber (Penang Gai mit extra Chilli) - lecker. Im The Souk gibt es dann noch den Schlummertrunk. 

So.18.02.

Nach dem Frühstück geht es auf die Westseite, wollen noch einmal nach "Bang Boa", vor "Lonely Beach" geht die Straße richtig Bergauf und Bergab, das Moped schafft es gerade so. Nach einer Stunde sind wir am "Indie Beach" und machen im "I Do I Do" eine Pause. Das ist hier die Rasta Ecke - naja, für Leute, die noch nicht in der Karibik waren. 

Der Pier von "Bang Bao" ist mit Geschäften und Restaurants als eine Art überdachte Einkaufstrasse gebaut. Wir lassen uns treiben und kehren dann beim Fischrestaurant "Chow-Chow Lay Seafood" ein - es gibt Tiger King Prawns für 150b /100Gramm. Riesige Tiere, sehr gut mit Butter und Garlic gemacht. Die Auslage und die ganzen Becken, mit lebenden Meerestieren ist schon beeindruckend. Das Schild trägt den Spruch: "wenn es schwimmt, haben wir es" zurecht. Also wieder zurück über Berg und Tal. Wir sind pünktlich zur "Happy Hour" im Serenity. Poolzeit. Heute will ich mal den direkten Vergleich haben und bestelle "Penang Gai" im Serenity. Insgesamt ein wenig schärfer, aber ohne Chillischale auch gut - "Amber" war einen Tick besser. Chill Out auf der Veranda. 

Mo. 19.02.

Der erste bedeckte Tag. Wir kommen erst um 9.30 aus dem Bett. Sandwish im "Souks" Der Minibus kostet nur 400B - braucht aber 5 Stunden + den Zubringer zum Hotel. Ich nehme Kontakt mit dem Taxi von der Hinfahrt auf. Ok, 3300B und Abholung um 11.00 am Centre Pier in Trat - so schaffen wir es in 4 Stunden. 

Heute wollen wir die Wasserfälle im Osten abschauen. Der erste ist der "Klong Nonsee Waterfall" und frei zugänglich - führt allerdings auch kein Wasser. Der Weg durch die Natur ist aber schön. Der zweite Wasserfall soll 400B kosten, die Dame am Schalter gibt allerdings auch zu, das dieser sehr wenig Wasser führt. Dann fahren wir lieber noch einmal zum "Long Beach" Tolle Strecke, so muss seinerzeit die Westküste um "Lonely Beach" gewesen sein. Die Straße frisch betoniert und noch keine Telegraphen- Masten. 

Di. 20.02.

Morning Schwimmen und Frühstück im Serenity. Heute ist Beachtag am "White Sand Beach" angesagt. Warum bewährtes ändern, wir nehmen wir die "Sabay Bar". Ein bequemer Sitzsessel unterm Baum und Watermelon Shake, was will man mehr. Um 16.00 Uhr geht es zurück und Poolzeit. Ein bisschen packen, Rechnung begleichen und Transfer für morgen besprechen. Abendessen ein letztes Mal im "Amber Sands"

Mi. 21.02.

Heute das letzte Mal auf der Terrasse Frühstücken (wir haben umgebucht und wollen lieber 2 Nächte in BKK machen). Das TukTuk vom Serenity fährt uns zur CentrePoint Fähre - naja, ich fahre mit dem Moped vor, dieses muss noch zurück gegeben werden. Wir wollte eigentlich die Fähre um 10.00Uhr nehmen - nun bekommen wir doch noch die um 9.30Uhr. (die Fähre vom CentrePoint Pier in Trat / Koh Chang fährt ab 6.30 alle 30 Minuten) Die Überfahrt dauert nur 40Minuten und wir sind zu früh da. Nach dem Shuttle am Pier in Trat, nehmen wir noch einen Watermelone-Shake. Der Fahrer ruft an, er kommt 30 Minuten später. Wir kommen letztendlich erst um 12.15 los (weitere Verspätung und Anruf bei der Kompanie)

Schließlich sind wir auf dem Weg und kommen mit 2 Pausen in 4 Std. bis zum Airport - jetzt sind es nur noch 24 Km, die allerdings noch weiter 70 Minuten dauern. Angekommen im "Mövenpick Sukhumvit 15". Nach dem Vorsprechen am Schalter, werden wir direkt in den "Executive Bereich" im Haus 2 gebracht. Die Executive Lounge hat gerade eingedeckt, das passt gut - Essen und Trinken for free. Das Zimmer 2623 ist schon eingeräumt. 

Wir kommen um 19.30 Uhr los und nehmen das freie. TukTuk des Mövenpick Sukhumvit zum Terminal 21 - wo der Skytrain fährt. An der Station "Sala Daeng" steigen wir aus und sind unmittelbar am Nachtmarkt von "Patpong". Die "Fakes" sind schnell eingekauft und wir schaffen sogar noch die Skytrain zurück (Skytrain Bangkok fährt nur bis 12p.m.) zurück am Terminal 21 gehen wir noch für einen Snack und Absacker in die Soi 11.1. Von hier sind es nur 10 Minuten Gehweg nach Hause.

Do. 22.02.

Wir schlafen bis 9.00 und kommen um 9:45 in der Lounge an - ist doch familiärer! Super Buffet mit allem Pipp und Papp - für Sekt ist allerdings noch zu früh. Der TukTuk Service bringt uns zum Terminal 21. Wirklich nett gemachtes Shoppingzentrum auf 6 Etagen mit Motto-Stages. Hier finden unzählige Shops Ihre Ecke und. Man bekommt auch mal Marken, die sonst Länderspezifisch sind. Wir nehmen die Skytrain nach ”Phetchaburi”, um in der Asoke Bootstation das Langboot auf dem Wat Sri Bunruang Watergate zu nehmen. Dieses Fährt uns bis zum Soi Damrong Rak Pier mit Umsteiger für 30 Baht. An der Endstation ist der Buddistische Tempel "Golden Mountain Tempel" der wirklich sehenswert ist.

Auch gibt es hier kaum  Touristen, auch nett. Mittagessen, es ist Mittlerweile 14.30, wäre schön. Die Ecke gibt allerdings nicht so viel her. Ein TukTuk bringt uns ohne Stopp (ohne Benzingutschein vom Indischen Schneider) für 200Baht zur Siam Station - im MBK Einkaufszentrum gibt es erst einmal etwas zu trinken. Hier gibt es wirklich alles - und so schön ramschig. Da wir mit den Fakes schon durch sind, finden wir hier ALLE Mitbringsel für unsere Leute. "Pena House" - ein Klamottengeschäft - war super. Zurück mit der Skytrain zur Executive Lounge - wir werden erwartet. 

Heute Abend bleiben wir in der Gegend. Eigentlich wollten wir in die Soi 11, wollen nur noch einmal weiter schauen. In der Soi 1 sind die Araber zu Hause. Wir nehmen ein paar Drinks im "Big Dogs" am Nana Plaza, was sicherlich überteuert (Bier 140B - Wein 250B) ist, dafür aber perfekt ist, das "Treiben" auf der Straße anzuschauen. 

Im "Hooters" in der Soi 15, nur 5 Gehminuten vom Hotel, gibt es dann doch noch einen Snack (Bürger und Co.) . Es ist spät geworden.

Fr. 23.02.

Vor 9.00 kommen wir eh nicht hoch. Das Frühstück geht bis 10.30Uhr - was wir bis zum Ende ausnutzen. Wollen einmal die Modalitäten des Check Outs mit der Dame am Exekutive Tresen besprechen. Check Out bis 14.00, Baggage Locker, Karte für die Lounge beibehalten, 4 Kleidungsstücke umsonst gewaschen, Dusche und Umkleide in Floor 7, am Gym. Das geht!

Wir sind mit packen und Duschen dann doch bis 12.00Uhr beschäftigt und bringen unsere Sachen zur Rezeption. Mit Plastiktüte geht es in die Stadt. Wollen heute zum "Königspalast". Wir nehmen das TukTuk, die Skytrain bis Saphan Taksin und von das die Orange Line der Lokal Boote auf dem Chao Phraya River. Gar nicht einfach, die Lokal Boote zu finden. Diese sind hinter Hop on Hop off und Langboottouren versteckt. An Station 9 steigen wir aus und gehen den Menschenmengen nach zum Palast. Wir sind unsicher, ob wir dieses Ambiente wollen. An der Mauer entlang gehen wir zurück - kurz vor Wat Pho quatscht uns ein Typ an und irgentwie sind wir in einem TukTuk für 100B mit 3 Stationen. Station 1 ist ein netter Tempel mit weißem Buddah. Wir werden die Tour nicht zu Ende machen und bieten 200B für den direkten Rückweg zum Wat Pho an. Das war die richtige Entscheidung!

Was Wat Pho ist wirklich wunderschön und beherbergt den "Liegenden Buddah" Nach dem Rundgang nehmen wir den Ausgang zur Flussseite und kehren im "Eat Sight Story", einem Flussrestaurant mit Blick auf "Chaorphraya River" ein. Wunderbar. Nebenan ist gleich das hochgelobte "Eagles Nest" mit Sundowner Terrasse. Unseres ist nur eine Etage tiefer und erst ab 18.00 Uhr durchgängig reserviert. Um den Menschenmassen zu entgehen (volle Boote, volle Piers) nehmen wir ein TukTuk bis zum Hotel. Für 400B fahren wir fast 55Minuten zum Hotel, es ist Ruchhour. Wir ziehen uns Badesachen an und hüpfen in den Pool. Herrlich - ob die Lounge noch goodies hat. Sie hat. Max Huber, der Manager kommt vorbei und wir bleiben bis Ultimo, d.h. 20.00. Wir verlagern unsere Homebase auf die Rooftopbar. Auch da erwischt uns Max und gibt noch einen aus. Das ist mal Service. 

Jetzt wird es Zeit sich umzuziehen, da das Taxi für 21.00 Uhr bestellt ist (heute morgen hab ich den Taxifahrer gegenüber gefragt) Dieser steht tatsächlich da und wir kommen pünktlich los. 500B und 24 km. Trotz Stau in der Sukhumvit  kommen wir nach 45 Minuten am Airport an. Der Schalter von Emirates hat schon auf - wir kommen sofort ran. Sicherheitskontrolle geht relativ schnell - Pass dagegen dauert wieder lange (40 Minuten). Alles in allem bleibt gerade noch genug Zeit für Klo, Raucherlounge, Drink (im unfreundlichen "Bill Bentley Pub" zu Wucherpreisen) und Burger King. 

Sa. 24.02.

Pünktlicher Abflug um 1:05 Uhr - 6:20 nach Dubai. Wir sind im "Upper Deck" in Reihe 33, mit einem zweier Platz am Fenster. Passt. 

Umsteiger in Dubai nur 3 Std. Weiter am Gate B2. Das einsamste Klo im Airport dürfte sicherlich am C 39, direkt unter A2 sein.