Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Reisetipps und Links

2014 09 Urlaub Kykladen

13.09.

Abflug Aegean Airline 11.15Uhr von Hamburg nach Athen (2:50 min). Griechenland macht die Zeitumstellung nicht mit - wir haben eine Stunde für den Umsteiger. Ist aber kein Problem. Noch 25 Minuten bis Thira (Santorini). Haben bei unserer Unterkunft Rimida ein Fahrer bestellt, der uns mit Tafel am Flughafen erwartet. Sehr komfortabel und preislich in Ordnung. Für 25.-€ (regulär Transfers with Minibus, bis 4 Personen) fährt er uns direkt zum Hotel, wo wir bereits erwartet werden.

Herrliche Höhlenzimmer am Kraterrand. Zentral am Ortseingang gelegen. Busstop (Casa Oursula), Mietwagenvermieter Vazeos, Taverne, ATM und Minimarket "Perivolas" in unmittelbarer Nähe. Abendessen nach Sonnenuntergang gegenüber Minimarket ( mäßig, aber günstig: Souflaki: 8,60€, Moussaka: 8,40€, Wein (0,5l) : 5,-€ und Bier vom Fass für 3,20€.

14.09.

Frühstück nach Anruf in Rezepzion um 10:00Uhr auf der eigenen Terrasse. Mit Schinken und Käse und Croissant. Muss nur noch mit goodies vom Minimarket gepimpt werden. Herrliche Aussicht.

Machen heute den Jacobsweg nach Fira am Krater entlang. Erst durch das Village von Oia (gespr. IA ) und dannach den ersten "Watzmann" hoch. Tolle Strecke und tolle Kirche auf dem Gipfel. Jetzt bergab bis zum Imbisswagen an der Hauptstraße. Der zweite "Watzmann"  ist schon zu sehen. Der Aufstieg ist hart und wir haben Mittagshitze. Schaffen es bis zur Taverne in Profitis Illas. Pause und Mittag. Noch 10 Minuten bis zur Hautstrasse, wo die Bushaltestelle Richtung Oia ist. Nach 5 Minuten kommt der Linienbus (1,60€ p.p.) und nimmt uns mit zurück nach Oia. Jetzt Poolzeit!

Abendstimmung am Zimmer und wir buchen ein Quad für 35,-€ für morgen. Essengehen in Oia City, unglaublich, wie weit es noch in den Ort hineingeht. Tolle Promenade und viele Restaurants und Geschäfte. Irgendwann machen wir das mal im Hellen. Restaurant Skala mit gutem Essen. Traditiionelle Küche mit: Bekri Meze - spezial Pork ( 14,-€). Lecker Lambshop und Santorini Fava (6,-€) - ein Erbsenpüree mit Kapern. Der Minimarket ( Perivolas) hat immer noch auf. 0,5l Bier (Alfa, Mythos, Fix) für 1,30€ und Wein ab 4,40€. Nehmen noch Salami und Schinken fürs Frühstück mit.

15.09.

Frühstück über der Caldera, herrlich. Unser Quad steht unten an der Hauptstraße bereit. So ein Chinesenteil mit 150cc. Machen uns auf den Weg nach Fira. 10,-€ Tanken reicht für den gesamten Tag. Zweiter Halt in Imerovigli, - von hier ist die Aussicht atemberaubend. Sicherlich der zweitbeste Spot der Insel. Weiter Richtung Süden mit einem Fotopoint nach dem nächsten. Der Ort Akrotiri ist noch recht Ursprünglich und wir gehen eine Runde durchs Dorf. Die Familientaverne Theofanis läd  zum Mittag ein. Gyros und Chlora ( gebackener Schafskäse) zum moderaten Preis (20.- inkl. Getränken)

Vor der Ortseinfahrt zeigt ein Schild nach Faros, die Strecke an die Südspitze. Schöne kurvenreiche Strecke mit Calderablick und dem Leuchtturm am äußersten Südzipfel.Wollen uns noch den Red Beach anschauen. Sehenswert, aber auf keinen Fall ein Strand zu verweilen. Dann doch eher die nette, ursprüngliche Hafenpromenade und die Taverne Asterias. Toller Gastgeber mit wunderbaren Platz auf dem Jetty. Preise moderat.

Die Rückfahrt geht über Pyrgos, der ältesten Stadt der Insel. Verkehrsberuhigt auf dem Hügel gelegen. Tolle Stimmung. Nehmen auf der Rückfahrt die Straße über Vourvoulos auf der Ostseite der Insel. Die Strände Koloumbo und Baxedes sehen nicht besonders einladend aus, sicherlich aber die mir am nächsten kommenden Strände mit Schirmverleih. Rückfahrt nach Oia. Können auch nicht mehr auf den Quatd sitzen. Erstmal wieder ins Rimida und Chillen.

Zum Abendessen fahren wir dann doch noch einmal mit den Quad zum Hafen von Ammoudi. Sonst nur über 500 Treppen von Oia zu erreichen. Viele Fischtavernen säumen die Bucht. Gesalzene Preise (ab 50,-€ für 1KG Fisch - Lobster ab 80,-€) Nehmen einen Snapper für 68€ In der Katina Fish Tavern ( Reservation für ein Sonnenuntergangsplatz zum Abendesssen unter: Tel. 22860 71280) Der Autovermieter hat sogar noch auf und wir werden das Quad noch am Abend los. Absacker auf Terrasse des Rimida.

16.09.

Frühstück über der Caldera. Gehen heute zufuss in die City von Oia. Machen die meisten Gassen. Viele Besucher von der AIDA. Mittagessen am Busbahnhof bei Nico, - WLAN. (Passwort: Pitagyros). Für 14,-€ eine Grillplatte für 2 - ein riesiger Teller. Poolzeit. Gehen letztendlich noch in die City. Gleich die erste Pinte "Kasteli" Opa am Grill und lecker Souvlaki. Preislich OK (8,-€), Essen - sehr ursprünglich - Silberteller mit Spieß und Pommes.

17.09.

Frühstück auf Terrasse (Caldera - very nice). Mit 3 Aufguss Kaffee. Nehmen heute den Bus (1,60€) zur Hauptstadt Fira/Thira. Allerdings fahren wir nur bis Imerovigli, von dort kann man den gesamten Kraterweg über Firastefano bis Downtown Fira bergab abstiefeln. Pause in Fira bei "Stani" auf der Dachterrasse. Eigentlich nur Bier und Wein, - ist dann aber so gemütlich, dass wir noch Mittag machen. Tolles Essen ( Menü1.) Souvlaki und Bier : 8,60€) Auch im Tripadvisor -Winner 2013 ausgezeichnet. Jetzt zum Busbahnhof und zurück an den Pool. Total genervter Busfahrer, aber macht Spaß! Girospita mit Stress. Gute Nacht.

18.09.

Frühstück am Kraterrand, ein letztes Mal. Werden um 12.00 Uhr abgeholt. Der Fahrer mach erst fälschlicherweise den Airport. Ist aber kein Problem, wir kommen am Port an und wechseln unten Voucher in 2 Fahrkarten. Abfahrt Terminal 4 um 13.30 Uhr mit Hellenic Seaways Highspeed 4 eine Katamaran-Autofähre für 17,50€ p.p. Schließen (Fahrradschloss) unsere Koffer im Gepäckraum an und gehen durch die Notfalltür auf das erste Sonnendeck. Herrliche Ausfahrt aus der Caldera. 50 Minuten mit voller Fahrt bis Ios. Dort werden wir von Annerie der Inhaberin vom Seabreeze mit Schild erwartet. Kleine Inseltour ( Zigaretten, ATM, boottickets und Supermarkt) mit den wichtigsten Features um den Hafen und Koumbara Beach. Welcomedrink und Auspacken. Raum #1 ist nicht der Beste, aber für unsere Ansprüche fein. Bayview.

Nehmen den Weg zum Koumbara Beach und haben Hunger. Kehren im traditionellen Restaurant Polydoros ( Tel. 22860 91 132) ein. Die Chefin nimmt uns mit in die Küche, um in die Töpfe zu gucken. Stellen uns ein Essen aus 6 Kleinigkeiten zusammen. Lecker. Weil wir schon auf dem halben Weg zum Sundowner Pathos sind, nehmen wir noch die letzten 10 Minuten den Berg hoch. Pech gehabt - priv. Hochzeitsfeier, aber der Inhaber gibt uns eine Höhle und zwei Bier zum Sunset. Dann eben noch einmal bei "Oma" ! Erneut den Weg hoch zurück zum Hotel und Absacker bei Chris (Christos) an der Bar.

19.09.

Entscheiden uns für das Frühstück (6.-€p.p.) im Hotel. Chris organisier das Moped und der Mopedvermieter holt uns ab um einen Scooter (50cc -mehr gibt es nicht wegen der jungen Leute am Mylopotas Strand) zu übernehmen. Helmpflich :-(

Nehmen die Straße zur Chora hoch und tanken für 7.-€ (1,86€ Der Liter!) schönes Vormittag in der sehenswerten Chora. Enge Gassen und Kirchen auf Bergen mit Windmühlen am Ortsausgang.Weiter zum Beach von Mylopotas, - entscheiden uns für einen Parkplatz am Ende des Beaches, noch hinter dem FarOut. Hier fällt uns das Gorgona Appt. und die Fischtavernen Drakos auf. Ein guter Platz zum Mittagessen.

Zurück über den Supermarkt ( Proviant einkaufen) und zum Hotel, - lesen und duschen.Sonnenuntergang im Pathos - cooles Ambiente und tolle Möbel. Danach Abendbrot bei "Oma". Mit Moped geht es deutlich schneller nach Hause.

20.09.

Toast im Hotel. Wollen uns heute den Strand in Maganari ansehen. Die Mopedfahrt dauert eine Stunde, na gut es sind ja auch 26 km. Der Wind ( Meltémi-Wind) ist echt stark ( 37 km)

Parken  an der Taverne Christos Und gehen die gesamte Herzbucht herunter. Echt toller Beach mit 3 Tavernen und warmen Wasser. Herrlich hier. Leider keine Badesachen dabei, da wir wegen des Windes nicht gedacht haben, dass heute Strandwetter ist. Lassen den Ausflug in der Taverne Christos ausklingen. Das Venus vermietet auch Zimmer und macht einen guten Eindruck. Rückfahrt. Irgendwie zeigt der Tank EMPTY an. Schaffen es aber noch bis zur einzigen Tankstelle hinter der Chora.

Sind gegen 4p.m. Am Hotel und machen Poolzeit bis zum Sonnenuntergang. Abendessen im Sousana am Hafen. Nette Gastgeberin und geschützte Lage hinterm Wind. Noch einmal Bargeld an der ATM holen, da Seabreeze keine Visamaschine hat. Kalinichta.

21.09.

Heute Pennen wir mal richtig lange. Sind erst um 11.00Uhr beim Frühstück. Haben keinen Bock, die lange Strecke zum Maganari Beach zu nehmen und gucken uns den Koumbara noch mal richtig an. Alles Bestens mit Sonnenschirm und 2 Liegen für 6.-€. Die Strandpinte ist auch OK für einen Snack und ein Getränk.Bade- und Strandzeit bis um 17.00Uhr. Duschen und fertig machen für den Sundowner im Pathos. Sind relativ früh da und bekommen die Schaukel. Wirklich netter Spot mit Tschaikoswski und Schwanensee zum Downer.Danach in die Hafentaverne von Apfrodite, - naja. Haben noch Wein und Bier auf dem Zimmer und lassen den Abend auf dem Balkon ausklingen.

22.09.

Frühstück bei Chris. Packen und auschecken bis 12.00Uhr. Hängen noch bis 13.00Uhr am Pool rum und werden dann zu Scootervermieter gefahren. Fähre geht um 14.30 Uhr ( Hellenic für 37,50€ p.p -  1,35 Minuten) Mittag noch in Hafen von Ios. Um 14.30 auf die Fähre. Tschüss Ios.

Hallo Paros. Haben einen Transport über das Hotel Senia organisiert. Das Taxi wartet am Hafen und nimmt 18.-€ bis nach Naoussa. Checken bei der schlaksigen Tochter ein und diese bringt uns in unser Zimmer. Unser Zimmer? Melanie merkt sofort, dass was nicht stimmt. Können morgen umziehen, müssen aber noch mit dem Manager reden, wegen des Nachlasses (Appartement für 140.-€ /4 vs. Junior Suite für 120.-€. Das eigentliche Problem ist die Lage, 2 Meter vom Restaurant entfernt mit Null Ausblick. Bekommen das Teil für 60.-€ und ein Abendessen. Das ist aber auch Scheisse. Sind ganz schön genervt. Absacker auf Terrasse mit Alk vom Minimarket.

23.09.

Na toll, Tür auf und Frühstücksgäste hallo. Gehen zum Frühstück, das OK ist und packen die Sachen für den Wechsel in die Suite - unrenoviert Raum # 104. Erkunden erst einmal das Fischerdorf Naoussa. ( ca. 10 Minuten unterhalb des Hotels gelegen, 58 Stufen bis zur Straße) Mittag im Girospita auf der Eukalyptus Bäumen. Ins Hotel und Sachen auspacken und heimelich machen.

Ordentlich Meltemi heute wieder. Fühlen uns krank und haben keinen Bock mehr raus zu gehen. Noch einmal zu Oma und selber Kasse machen mit Rechner und Rückgeld. Pizza auf Balkonien vom Bringservice.

24.09.

Große Inseltour. Gleich gegenüber dem Hotel ist ML Rent am start, der uns einen Kleinwagen für 35.-€ vermietet. Wir machen die Runde über Perikia über Golden Beach nach Lefkes, die alte Hauptstadt. Dort lassen wir uns durch die Straßen treiben und finden das Lefikers Restaurant zum Rasten und zum Mittag.Weiterfahrt zurück nach Naoussa, noch die Landzunge der Bucht anschauen. Der Binnensee und der Maria Beach sind fast schon Karibisch. Rückfahrt und chillen auf der Terrasse.Abends noch mit dem Auto in die Stadt und im Mediteran Restaurant Essen. Die besten selbstgemachten Nudeln der Insel.

25.09.

Nach dem Frühstück bringen wir das Auto weg und gehen von dort aus gleich weiter zur Bushaltestelle (15Minuten ). Halten den Daumen raus und nach 20 Autos nimmt uns ein Auto mit nach Parikia. Bummel durch die Hauptstadt. Finden um 13.00Uhr das Restaurant Yannik.... Lecker Pleketia !,,, Direkt am Busbahnhof und nehmen den Bus (1,60€/p.p) zurück nach Naoussa. Poolzeit. Dadurch das heute kein Wind ist, ist am Pool Platz und wir chillen dort bis 5Uhr. Duschen und Sonnenuntergang auf der Terrasse. Da heute kein Wind ist gehen wir ins Mitsi Restaurant am zweiten Hafenabschnitt. Heute ist Fischtag. Herrlich warm ohne Wind. Auch in der " Kampener Innenstadt"

26.09.

Frühstück und Zahlen. Haben ein Taxi (17,-€) zu 11.00 Uhr bestellt. Fähre (Blue Star Ferries ) geht um 11.55Uhr. Tickets (je 11,20€) haben wir schon auf Ios für die gesamten Fähren eingelöst! Überfahrt mit der Blue Star dauert 45 Minuten. Ist also langsamer, dafür kann man an Deck sitzen.

Nehmen uns ein Taxi zu Thomais Studio für 8.-€ und bekommen Zimmer 3, ein 4 Personenzimmer mit Seaview ( Seitlich ) und eigener Terrasse. Bester Blick vom Room # 1 - 2Bett. Auspacken und runter an den Strand. Hier ist der Liegenstrand, eine nach der anderen. Das Meer ist ganz flach und es macht einen Senioreneindruck hier. In der Tat sind doch eher alte Leute hier am Badestrand - 80% deutsch. Mittag in der Yialos Taverne mit toller Karte. Nehmen Lamm Kleftiko in Backpapier serviert, lecker.

Danach einmal die Chora anschauen. Es sind nur 10 Minuten bis zum Hafen. Die Wege zum Castello sind schmal und verwunschen. Insgesamt untouristischer als Paros. Abendessen um die Ecke bei der Taverne Oasis, Tel. 22850 25606, man spricht deutsch. Das Essen ist OK, aber keine Tipp Wert.

27.09.

Wecker stellen um 8.00 Uhr. Gehen ggü. vom Autovermieter frühstücken. 2 Clubsandwich mit Kaffee für 10.60€. Der. Leihwagen (Ford Fiesta) kostet 25.-€/ Tag und ist schon in die Tage gekommen. Bekommen den Wagen leer (wahrscheinlich mit dem Schlauch abgesaugt) und sollen Ihn so auch zurück bringen. Habe keinen Schlauch! Schaffen aber Reserve! Heute Regentag und genau das richtige Wetter für einen Überblick.Tour:

Von der Chora Richtung Norden nach Apollonas, einen süßen Fischörtchen. Oben in Kouros ist die beste "Jünglingsstatue", eine aus dem Marmor geschlagene 6 Meter Statue, zu sehen. Weiter über Koronida (Berörtchen am Hang). Eigentlich soll der nächste Halt Koronos (Bergörtchen mit Treppenviertel) sein, aber der Regen ist zu stark, sodass wir nicht einmal in der Pfaffenstadt "Apeiranthos" das untouristische Inselleben erleben können, sondern erst in Filoti eine einheimische Taverne (Sholarhio) - Kneipe mit Grillstation besuchen. Weiter über Sagri ( Demeter's Akropolis) und den tollen Stränden von Aliko bis Mikri Vigia ( mit gleichnamiger Taverne - Hotel Crystal Naxos. Ein Sandweg geht von dort zurück zur Chora.

Wir brauchen 30 Minuten um wieder zum Autovermieter am Georgios Bay zu finden.Es schifft wie aus Eimern. Chillen und Duschen auf dem Zimmer.Abendessen im Yialos Taverna direkt am Strand. Wieder gutes Essen.

28.09.

Das Wetter ist trocken, aber bedeckt. Meltemi 65km.  Wir schlafen bis 11.00Uhr. Am Marktplatz finden wir eine Frühstückskneipe mit Frühstück für 6.-€.Gehen in die Altstadt und Hafen und finden den "Old Market" mit herrliche, pittoresken Straßen mit Tunneln und Treppen. Heute haben wir den stärksten Wind (60kmh) sicherlich. Dier Zugang zum Wahrzeichen am Hafen ist nicht mehrmöglich, da die Wellen über die Straße brechen. Auch die Mole und der Hafen sind teilweise überspült. Auch das Anlegen der Fähren ist nicht für alle Fähren möglich. Die Seajet bricht das Festmachen nach 1 Stunde ab und läuft den Hafen von Naxos nicht an. Die Blue Star schafft das Anlegemanöver nach 2 Versuchen. Ein Spektakel.

Den Nachmittag verbringen wir auf Balkonien. Haben durch die Lage des Balkones einen Platz hinterm Wind. Es ist richtig heiß. Abendessen im Meltemi, Spitzenessen zu leicht erhöhten Preisen. Absacker auf Balkon.

29.09.

Wir lassen ersteinmal die Fähragentur anrufen, ob die Fähre in Betrieb ist. Diese soll zwar ein wenig Verspätung haben, aber sie fährt. Frühstück in Yialos Taverne. Meltemi 60km. Lassen uns ein Taxi zu 12.45 Uhr bestellen. Abfahrt Hellenic Seaways 13.25 - planmäßige Ankunft 14.40Uhr über Paros nach Mykonos. Haben wegen des Meltemi 40 Minuten verspätung! Werden dort mit Schild ( und weiteren 8 Personen ) abgeholt.

Hotel Hermes Mykonos einchecken. Bekommen Räum # 107, das größte der Anlage. 50 Meter unterhalb an der Hauptstraße ist der Scootervermieter. Wir werden abgeholt. Will für ne Karre 15.-€ sehen. Nehme einen aus der 3. Reihe für 13.-€ am Tag für 4 Tage. Kein Bock auf den Rückweg aus der Chora ( Innenstadt).Hole erst einmal Proviant aus dem Minimarkt. Bier für 1,80€ - Willkommen auf Mykonos. Machen uns einen bunten Nachmittag auf Balkonien. Muss noch einmal los wegen Wasser für die Nacht. Im AB Foodmarket sind die Preise moderater (Alfa für 1,08€) Nehme noch Ziegenkäse, Zaziki und Brot mit. Snack auf Veranda.

Wir haben keinen Bock mehr los und bestellen eine Pizza für 2 Pax aus den Hotel für 10.-€. Lecker.

30.09.

Frühstück ( Meltemi 45km) erst gegen 10.00Uhr. Ist ganz passabel im Hotel. Heute ist Chora-Tag. Nehmen den Scooter runter zu den Windmühlen und Latschen die ganze Chora ab. Viele schöne Impressionen. Besonders die alte Seefahrerkirche und  "Little Venice". Mittag finden wir an der Busstation im SulvLIKE (9,00€ der Teller Giros und 2,50€ für 0,5 L Fix.

Der Verdauungsspaziergang führt uns wieder zurück zu den Mühlen, weil dort auch das Moped steht. Little Venice sieht so einladend aus, dass wir noch einmal hingehen. Nehmen noch einen Drink im Galleraki für je 6.-€/0,3L Bier und Glass Wein - ist eben die Aussicht. Haben auch einen Balkon. Petro kommt vorbei. Zurück über Supermarkt zum Sundowner aus der Terrasse und Duschen. Abends dann mit dem Scooter runter an den Hafen und nehmen die Hafentaverne Kovus. Lecker Lobster mit Spagetti für 45,-€/zwei. Bier und Wein wieder 5.-€!!!!. Hauen leider noch die Lampe wegen Fliegenfänger kaputt und Ende um 10.45 Uhr.

01.10.

Frühstück und dann mit dem Scooter Strände gucken. Meltemi Böen 57 km. Erst nach Ornos ein Strand mit allem drum und dran,  der uns nicht überzeugt - weiter zum Agio Giannis, der ein tolles Motiv bietet mit der Kirche am Jetty.

Der Strand von Psarou Ist völlig dicht mit Liegen gepflastert - Agio Anna und Agio Paraga sind sehr nett. Paraga mit Liegewiese hinter Windschutzwand, aber irgendwie charmant. Wird wohl der Strand für morgen. Nehmen das Mittagessen in Nicolas Taverne - nicht umsonst die #1 in der Ecke. Noch einmal Paradise und Super Paradise gucken und wir sind fertig von dem Wind . Poolzeit am Hermes Hotel. Sunset auf Balkonien.

Fähren mit Scooer zum Abendessen. Parken am Busbahnhof und gehen in die Chora. Leider in die Marco Polo Taverne, fürchterlich. Danach noch Bummel und Absacker im Rhapsody, die Little Venice Bar mit dem rotem Balkon. Bekommen auch einen Platz dort. Herrlicher Platz.

02.10.

Frühstück um 10.30Uhr. Meltemi 54km. Mit dem Scooter zum Paraga Beach. Nehmen uns ein Schirm und 2 Liegen für 12.-€/Tag. Guter Platz hinter dem Wind. Mücke von benachbarter Beachbar ( Kalua Beach mit gesalzenen Preisen, z.b. 0,33l Bier für 6.-€) nein danke..... Um 13.00Uhr zu Anna ins Nicolas. Mittag.