Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

zu den Links und Fakten

2015 09 Urlaub Liparische Inseln

12.09.

Herrlich, der Flug mit Easyjet geht erst um 16.00Uhr. Das heißt ausschlafen und ganz gemütlich zum Airport Hamburg.

Kommen dann aber doch noch in Stress, da das Gate von A39 (links außen) nach C 08 (rechts) verlegt wird, und wir nach dem Stop im Pier1 (Raucherbar mit Steckdosen und Kaltgetränken) nicht mehr auf die Anzeige geschaut haben.

Ruhiger, 2:35 Flug nach Catania. Das Taxi kostet statt gedachten 20,-€ lieber 30,-€ - die Straßen sind voll. In 20 Minuten sind wir Downtown. Haben uns ein Hotel B&B Suite Inn http://www.suiteinn.eu/de/, direkt im Nachtleben von Catania genommen. Trotzdem ruhig, da Zugang über Innenhof. Echt Sizilianisch! Einzig die Treppen in den 3.Stock sind mit Gepäck heavy.

Finden ein tolles Steakhouse (Cutelli - via Porta di Ferrp)- sizilianischer Art mit Pizzaofen. Rinderfilet (250g) mit Gorgouzola für 21.-€ ist klasse.

Noch einen Absacker an der Barecke (Barrique) der "via Vittorio emanuelle" und die Nacht kann kommen.

13.09.

Frühstück ist für 71,-€ für 2 Personen inkl. Sogar Salami, Käse und Mortadella da. Alles Bestens im 4 Zimmer B&B.

Taxi zurück zum Airport (20,-€ - 10 Minuten), wir haben ein Eolian Shuttle Tripp um 12.00Uhr online gebucht. Treffpunkt am Cafe Sizilians am Ausgang. Leider kommen wir erst um 13:12 Uhr los und das mit der Fähre in Milazzo um 15.00Uhr wird knapp. Sind auch die einzigen, die nur den Bus -Shuttle  gebucht haben. Die anderen nehmen das Komplettangebot von Tar Nav, mit eigenem Boot und 35,-€ teurer.

Bekommen aber trotzdem noch die Ustica Lines -Fähre.

50 Minuten nach Lipari, umsteigen und noch einmal 30 Minuten bis Salina für 22,50€/p.p.

Haben das Hotel gebeten uns ein Taxi an den Jetty von Santa Marina Salina zu bestellen. Für 20,-€ geht es nach Malfa.

Das Hotel Ravesi http://www.hotelravesi.it liegt richtig toll im Ort, ist aber durch die Hanglage ruhig. Direkter Blick auf Stromboli und Panarea.

Bekommen das Zimmer 14, ein alleinstehenden Häuschen mit 2 Terrassen.  Da die Umsteigerei immer knapp war, habe wir jetzt richtig Hunger. Nehmen die Pizzeria direkt am Hotel.

Absacker im Ravesi mit Weißwein der Insel, lecker.

14.09.

Frühstück um 9.30Uhr. Leider alles voll am Restaurant. Gehen zur Loungeecke. Das Frühstück ist OK.

Am Ortseingang ist der Supermarkt "Conad" (10.00-13.00+17.00-20.00Uhr) Einkauf für die Minibar!

Der Weg an unserer Cabanas vorbei mündet am Parkplatz und geht weiter zum Hafen von Malfa.

Der Rundgang durchs Dorf ist um 13.00Uhr recht beschwerlich, dennoch in 40 Minuten getan. Auf dem Marktplatz von Malfa im Malvasia (Cafe & Rostilleria), die Bar an der Bushaltestelle. Bier für 2,50€ und Pane Cunzatu (reichlich belegtes Fladenbrot) für 9,00€. Auch das Eis ist klasse!

Auf dem Rückweg treffen wir unsere Rezeptionistin, die hat den Tipp morgen die Schiffstour mit "Stella di Salina" (333 5935142) zu machen. Na denn,.... Warum nicht? Panarea und Stromboli von 11.00-23.00Uhr.

Pooltime! Es gibt einen Schirm im Schatten. Das Wasser des Pools hat sicherlich nicht mehr als 22Grad.

Klauen uns noch schnell eine Liege für unsere tolle Terrasse, und dann ist 17.00Uhr. Haben einen Tisch für 20.30Uhr im Hotel Signum (http://www.hotelsignum.it/it/). Kleine Portionen und gehobenes Ambiente.

Die Terrasse von Camera 14 ist toll, der Kühlschrank macht nicht wirklich kalt, die Frisur ist im Arsch. Blick auf Stromboli und Panarea.

15.09.

Frühstück am Pool. Heute ist Ausflugstag. Haben die Tour mit der Stella di Salina gebucht. Tagesausflug nach Panarea und Stromboli bei Nacht. Eine tolle Tour mit dem kleinen Boot vonm Hafen in Malfa. Der Abstieg zum Hafen nehmen wir über die 150 Stufen. Sind nur eine kleine Gruppe und es gibt Platz für jedermann. 1Stunde bis Panaera zur Badeecke und dann eine Stunde Landgang. Weiter über die heißen Quellen der Zwillingsinsel nach Stromboli. Es wird frischer Pulpo aus dem Meer gefischt. Landgang auf Stromboli mit Rast im Pizzarestaurant "il Malandrino".

Abendessen an Board und dann 5 Eruptionen ( leider Piccolo) in der Dunkelheit am Krater.

Der Aufstieg zum Hotel ist wohl besser über die beleuchtete Straße. Halleluja dieser Aufstieg

16.09.

Heute datteldu. Nehmen dann doch noch den Bus WWW.transportisalina.it um 13.00Uhr nach Lingua. Für 2,40€ fährt dieser mit einmal umsteigen an der Kirche in Malva (Wechsel in den großen Bus) über Santa Marina nach Lingua.

Eigentlich wollten wir am Strand liegen, nun sind wir auf der Promenade gelanget. Hatten eh keine Badeschuhe dabei. Dann eben Pane Cunzatu bei "Alfredo". Messina (0,66€) für 4,/€ ist auch OK.

Herrlich das Treiben auf der Promenade und die Meeresbriese von der Seite. Der Bus sollte eigentlich um 16.20Uhr gehen, kommt aber erst gegen viertel vor. Dann noch tanken in Santa Marina - umsteigen an der Kirche - und Stopp am Hotel. 30 Meter vor dem Marktplatz (Haltestelle).

Jetzt aber ab in den Pool. Abendessen in der Pizzeria oben an der Straße.  See Ft macht müde.

17.09.

Heute kommt der Mopeddealer nach dem Frühstück. Nehmen die große Aprilla für 25,-€ am Tag. Erst einmal tanken. Das Benzin ist mit 1,85€/Liter echt teuer. Die Tour geht als erstes nach Pollara, im Norden der Insel (4km von Malfa). Dort ist der Postman "El Postino" gedreht worden. Tolle Fotos der Bucht zeigt die Strassenkneipe L' Oasi bei der Kirche. Der Weg zum Klippenstrand geht die vielen Treppen hinunter. Heutzutage ist ein Korb mit Seilwinde angebracht, um Post an das kleine Klippenhäuschen zu bringen.

Die Tour geht zurück zur Kreuzung nach Leni und Rinella. Auf dem Weg gibt es noch die sehenswerte Kirche von xxxxxx zu sehen. Weiter der SP 182 folgend nach Rinella. Der schwarze Lavastrand ist recht der Hafenmole. Schön anzusehen und ohne Badeschuhe nutzbar. Aber um die Mittagszeit ist es einfach zu heiß. Also lieber schnell ins "Pa Pe Ro", ein großes Wasser und unterm Ventilator abkühlen.

Rückfahrt durch die schöne Stadt Leni.

Klauen uns noch eine zweite Liege für unser Häuschen. Herrlich! Home Sweet home. Die Mücken fressen uns auf. Ich fahr noch einmal zum Conad - auch Moskitoschutz kaufen.

Was braucht man mehr als diese Terrasse. Abendessen im "La pinnata del monsu", außerhalb des Zentrums im Norden. Haben ja noch den Roller. Tolle Küche mit Spaghetti Gamberi und Ravioli Pesce, natürlich mit Kapern. Authentisches Inselessen in Malfa zu zivilen Preisen. Man kann auch mal um 10.30Uhr ins Bett gehen.

18.09.

Spätes Frühstück und los geht es mit dem Roller auf die SP 182 nach Santa Marina Salina. Wir schlendern die "obere Straße" Herunter. Tolle alte Häuser und Geschäfte, um dann am Hafen noch schnell ein Ticket (10,10€/p.p.) für die Fähre morgen um 13.10Uhr zu kaufen.

Zurück nehmen wir die Hafenstraße und sind froh wieder den Fahrtwind des Rollers zu haben. Unsere Fahrt geht nach Lingua - weitere 3,5km. Eigentlich wollten wir ja Baden, aber selbst der Beachclub "Lido Salina" am den des Weges überzeugt uns nicht. Große und kleiner schwarze Steine und kaum Schattenplätze.

Rückfahrt nach Malfa - und unten am Hafen geht es dann in das warme Mittelmeer. Herrlich! - wenn man Badeschuhe hat. Es gibt sogar Frischwasser zum abspülen.

Jetzt aber nach Hause. Am Pool ist heute nichts los. Nehmen der Platz unter der Palme. Der Pool ist definitiv kälter als das Meer.

Abendessen im Blue-Vogel. Sieht aber ungemütlich aus. Ein paar Schritte weiter ist das " A Lumeredda" - das Beste Restaurant überhaupt. Antipasti (Komposition aus Oliven und Kapern) und Primi (linguine mit Anchovis und Fenchel), alles unter 10,-€, toll. Und zum Abschied noch ein Malvasia-Schnaps. Süßer Cherry.

19.09.

Frühstück um 8.30Uhr, denn heute ist Weiterreise nach Lipari. Packen, Auschecken, Moped zurückgeben. Wir können noch bis 11.00Uhr im Zimmer bleiben, der Bus (1,90€ p.p mit Umsteiger) geht um 12.00 von der Kirche.

Kommen um 12.30 am Marktplatz an und können in Ruhe zum Jetty gehen, da wir schon die Fahrkarte haben.

Pünktlich wie immer kommt das "Aliscafo". In 20 Minuten sind wir in Lipari und werden von Linda, Ihren Vater und Sohn abgeholt.

Was für eine Anlage! http://www.casemargherita.it/de/index.htm 2 Zimmer und Aircon und alles Nagelneu. Wir bekommen einen "Ride" zum Hafen, um einen fahrbaren Untersatz zu organisieren. Aber ersteinmal was Essen. Im "La Tavernella" gibt es tolle Panini für 4,50€.

Jetzt aber ein Moped holen. Melanie überredet mich - glücklicherweise, 3 Tage den "Mehari" und 3 Tage den Roller. Für 170,-€ machen wir den Deal bei Noleggio da Luigi (www.noleggiolipari.it)

Jetzt haben wir Platz für den Einkauf beim Supermercato "D' Anieri Bartolo" an der SP180 Kilometer 0.

Der Pool ist viel wärmer als im Ravesi und mit Wirlpool und ohne Menschen und mit Klasse Ausblick auf den Hauptkrater von Vulcano. Was will man mehr?

Abendessen dann an der Straße zum Hafen - im "E' Pulera". Ein Fischladen, ohne Melanies tolles Kleid wären wir wohl gar nicht reingekommen, ohne Reservierung. Das Essen ist fein, die Keller auf der Flucht und der Oberkeller ein Kolleriker. Was für ein Stress!

Dann doch lieber mit Entilein nach Hause. Leider keinerlei Rücklichter!

20.09

Frühstück auf der eigenen Terrasse. Machen das Toast in der Bratpfanne. Heute ist Inselrundfahrt. Es gibt nur eine Ringstraße und wir nehmen den Mehari für die Erkundung. Die einzige Tankstelle, am Nordhafen macht noch mal 7,-€ Sprit rein.

Herrliche Tour! Finden noch Malvasia und Kapern am Cap als Souvenir. Und super sind wir rum. Die Innenstadt ist leer, weil Sonntag ist. Wir finden eine Pizzeria an der Hangstrasse vom Marina Corta - der " via Garibaldi". Gestärkt kann es nach Hause gehen. Poolzeit. Wir sind wieder einmal die einzigen.

Irgendwie haben wir ein Problem mit dem Abwasser. Linda kommt mit Reinigungszeug. Das hilft alles nicht, die Bude stinkt aus dem Bad.

Abendessen mit Toast auf der Terrasse. Drinnen ist es schlimm. Draußen tobt ein Unwetter mit vielen Blitzen. Morgen um 10.00Uhr ziehen wir um.  Heute ist es echt Ekelhaft.

21.09.

Der ersehnte Umzug aus der Stinkbude. Haben das Schlafzimmer noch einigermaßen Geruchlos gehalten. Es gibt die Poolsuite. In 30 Minuten ist alles umgeräumt. Das Haus ist exakt das gleiche. Jetzt erstmal Frühstück im geruchlosen Bereich.

Zum Mehari und los- Mist, der Schlüssel ist abgebrochen- im Schloss. Aber die Zündung ist an. Wenn wir schieben, müsste sie anspringen. Gesagt getan- sie läuft. Dann man erst mal zu Luigi. Der gibt uns lieber gleich ne andere. Ist auch viel mehr Ente und besser in Schuss. Fahren zum Piazza S. Bartolo (Piazza Rag. Marcello D'Albora) unseren Lieblingsplarkplatz am Corta - Hafen. Shopping. Als wir die Treppe (via Del Concordato) an der Via Garibaldi sehen, nehmen wir den Weg hoch zur Akropolis - die natürliche, geschichtsträchtige Festung. Imposante Kathedrale und wunderbares Freilichttheater mit guter Aussicht. Zurück in die Stadt über den kleinen Abstieg Richtung "Piazza Mazzini" um  der Via Vittorio Emanuelle wieder gen Porto Dell Genzu folgen.

Ein Panini im "di vinoinVino 2", das nicht schmeckt und das Bier ist auch viel zu teuer (0,33l = 5,00€!) Am "Marina Lunga" holen wir uns noch schnell einen Fahrschein im Ustica Lines -Büro für den 26.09. 12:15Uhr (32,40€ für 2)

Nehmen noch mal die Straße am Casa Margherita in Augenschein & finden den Aussichtspunkt (Obseratorium) mit grandiosem Kraterblick nach Vulcano. Jetzt hat der Sisa in Marina Lunga auch wieder offen, und es gilt ein paar Sachen einzukaufen.

Jetzt ist endgültig Poolzeit und chillen.

Abendessen am Marina Corta im "Ristorante Nenzyna" .(http://www.ristorantenenzyna.it) einen typischen Fischrestaurant. Spaghetti mit Anchovies und Tunfischsteak.

22.09.

Shopping, wir parken bei Luigi. Es wird dann nur die Handtasche, und ein Ticket nach Vulcano für 20.-€ p.p machen wir auch noch klar.

Der Mehari bringt uns nach Canetto - und weiter nach Pirrera auf den Hügel um einen schönen Ausblick über Lipari- Stadt zu haben. Panini bei "Enopaninoteca Gilberto e Vera".

Poolzeit.

Ich fahr noch schnell einen Weisswein holen, für den Sonnenuntergang heute Abend. Diesmal nehme ich den Supermercati in der "via Maddalena #7" am Lieblingsparkplatz. Dieser ist gut sortiert und sogar günstiger als der SISA.(Moretti 0,66l für 1,45€)

Um 18.00Uhr geht es zum Observatorium. Die Jungs von der Vermieterin sind auch da. Toller Sonnenuntergang mit Kubuswolken.

Wir haben keine Lust auf Fisch und finden die Pizzeria Martino Tindaro (Bäcker seid 1931 & Bar) an der "via Isabella Conti" - einfaches Restaurant mit nettem Service und guten Preisen.

23.09.

Heute ist Ausflugstag. Wecker um 8. Frühstück aus Balkonien. Außerdem müssen wir heute den Mehari in einen Scooter wechseln. Bringen das Auto um 09.00 zu Luigi und sagen, dass wir erst um 18.00Uhr den Roller brauchen, denn Treffpunkt ist in der Hauptstraße "Corso Vittorio Emanuele" um 9.30Uhr.

Von hier geht es zum Marina Corta, wo das Schiff "Nicolas" von www.compagniamarinacorta.com liegt. Als erstes geht es zur schroffen Seite von Lipari, unterhalb des Observatoriums. Dann um die Insel "Vulcano" mit Höhle und Schwimmplätzen.

Von 12.30 - 16.30Uhr haben wir jetzt Landgang auf Vulcano. Der Schwefelgestank erwischt uns schon im Hafenbecken. Wir entscheiden uns für die Fangopackung und die heißen Quellen im Meer. Für das Schlammbad nehmen wir extra jeden Schmuck ab, beim Baden kommen die Eheringe wieder dran. Huch, auch das brodelnde Wasser des Mittelmeeres reicht um die Ringe erst "Gold" zu färben und schließlich eine schwarze Farbe zu bekommen.

Mittagszeit im Hotel Rojas "via Porto Levante" und eine Erfrischung in der "Bar Faraglione" (seid 1954 am Ort). Wir stinken aus jeder Pore.

Das Boot ist pünktlich und wir machen noch einen Hält zu schwimmen. Jetzt aber noch mal abschrubben vom Modder. Leider ist das nur ein kurzes Vergnügen, da doch viele Quallen ( Medusa) dort sind.

Nach getaner Tour, gibt es noch eine Belohnung bei Gilberto & Vera, bevor wir das Moped holen. Melanie möchte gerne weiter das Auto. Genauso sage ich es Luigi und dieser gibt uns sofort den Mehari wieder zurück. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung! Poolzeit fällt aus, dafür gibt es die große Wäsche unter der Dusche.

Abendessen im "La Cambusa" einen Wunsch von Melanie. tolles Essen, toller Service, da können wir noch einmal hin gehen.

24.09.

Es regnet. Wir stehen erst gegen 10:30 Uhr auf und ich hole Brötchen bei Martino Tindaro an der "via Isabella Conti"., die noch warm sind.

Heute Inselrundfahrt, aber anders herum. Machen noch einen tollen Abstecher zur Therme und zur kleinen Inselkapelle auf den Hügel.

Eine kleine Stärkung in Canneto, am Marktplatz Abendessen im Kasbah und Kniffel auf der Terrasse.

25.09.

Es regnet schon wieder - 10.00Uhr. Heute bleiben wir im Appartement. Hole noch mal Brötchen von Martino und schon fängt ein gemütlicher Tag an.

Wir fahren ein Tick früher in die Stadt (Marina Corta) um noch einmal Tabachi zu holen und nach der Jacke zur Tasche zu schauen. Ein kleiner Snack vor dem reservierten Essen um 20.00 Uhr nehmen wir in der Bar cxxxx. Jetzt rüber zum Tisch beim FischonkelXxxxx. Mixed Grill Sea ist sehr gut (Fisch, Krake, Scampi und Tintenfisch gefüllt, lecker)

Noch ein Kniffelspiel auf der Terrasse.

26.09.

Heute ist Reisetag. Ich röste das letzte Toast in der Pfanne und mit den Lebensmitteln kommen wir gut hin. Packen und ich hole den Mehari nach unten, auf den Platz hinterm Haus.

Und los geht's, zum Hafen. Bei der Autoabgabe will Luigi noch 60,00€ Navhzahlung, wegen der Auto statt Roller Veränderung. Er lässt sich auf keinen Deal ein, und die giftige Kuh vermasselt einen weiteren Discount. Er Bucht dann im Nachhinein von dem Deposit ab - feige Nummer.

Das Aliscafo geht um 12.15 - allerdings ist der Anleger besetzt. Es geht, auch weil es super voll ist, erst 15Minuten später. Der Hält auf Vulcano kostet auch noch mal 30 Minuten, sodass wir erst um 14.10 auf Sizilien sind. Wir finden das Büro von Tarnav gleich gegenüber dem Anleger in der "via die Mille17". Die abgesprochene Abfahrtzeit von 15.25 stimmt genau. Wir sind mit noch 3 VIP Pärchen im 20 Sitzer.

Nun noch schnell ne Kippe und dann sehen wir schon den vollen Easyjet Schalter. Bis raus zur Tür. Ein Schalter für alle, wie sinnvoll. Nach 65 Minuten sind wir schon dran. Um 19.30 geht der Flug (2:50 Std).