Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Norwegen                                                                                                                                   Eintrag 02/2008

Reisebericht hurtigruten norwegen  und hundeschlittentour in kirkenes

...

Reiseerfahrungen von der Hurtigrute mit Vor- und Nachprogramm in den Städten Kirkenes und Bergen. Eine kurze Reise um anzutesten, was der “Norden” zu bieten hat. “Wer weiß wie lange es noch Schnee auf dem Erdball gibt !” Eines muss gesagt werden: Der Erholungswert ist natürlich unschlagbar, da es zumindest auf dem Schiff nichts zu tun gibt.

Kirkenes:

Der Flug nach Kirkenes wird von SAS bedient. Die Flüge gehen dann über OSLO , und dabei ist zu bedenken, dass in Oslo komplett Ein- und Ausgecheckt werden muss. Die Sicherheitsbestimmungen von Norwegen sind da Schuld. Bitte diese Zeit mit bei der Flugbucherei mit einplanen. Ab Juni 2008 wird es eine Direktmaschine nach Kirkenes von Köln/Bonn geben.

Unsere erste Stadion ist der Hof von Sollia, einem privat geführten Hof mit excelentem Restaurant und angeschlossener Schlittenhundesafari. Das Sollia liegt in Storskog, ein Ort in der unmittelbaren Grenze zu Russland. Wir werden direkt am Flughafen abgeholt. Auf den Hof beziehen wir eine gemütliche Hütte in Annex und weil wir auch schon wieder hungrig sind, stellt uns der Hausherr eine Mahlzeit im Privathaus in Aussicht. Das ist mal ein Anfang, mit den Eigentümern gemeinsam zu Abend essen und ein wenig über die Kulturen reden. Dann nur noch in die Federn, denn morgen geht es raus zu Hundeschlittenrennen.

Was für ein Tag, Sonne, 4 grad minus und Hundeschlittentour.

Wir haben Glück und sind die einzigen an diesem Tag, sodass 2 Schlitten präpariert werden. Ein für den Tourleader und einen für die Gäste. Und jetzt geht es los. Man was die Hunde ziehen, die Sicherheit im Umgang kommt erst, als wir die gefrorenen Seen den Wildnis nahe der russischen Grenzen befahren.

a_hunde_1

Das ist jedenfalls eine Fahrt, die ich mein Leben lang nie wieder vergessen werden.

hunde_2

Im Kirkenes Snowhotel wartet die nächste Nacht auf uns. Ein Iglo Hotel mit 20 verschiedenen, von Designern geschmückten, Doppelbetten. Die Nacht bei -2 bis -6 Grad. Eine aufregende Nacht liegt vor uns. Das Restaurant und die Toilette ist geheizt, und jeweils in einem anderem Haus untergebracht. Hier ein paar Stimmungen dieses Hotels. Achtung: Ist kein Muss für das nächste Jahr, da dieser Hotel immer neu gebaut werden muss. Das mögliche Nordlicht ist auch eher eine Glücksache.

a_snowhotel
a_snowhotelPG a_snowhotel_3 nordlicht02

Am Morgen ist dann die Sauna im Badhaus durchaus zu empfehlen, obwohl die Schlafsäcke guten Dienst leisten.


Einschiffung bei der Hurtigrute, die Postschiffe von Norwegen.

Wir haben uns für ein modernes Schiff der Hurtigruten entschieden. Die MS Midnatsol verfügt über eine Sauna, ein Fitnessraum und 2 Wirlpools an Deck. Unser Arrangemets mit “Glückskabine” stellt sich als Treffer heraus. Aussenkabine die genügend Platz bietet und auch die Betten und die Dusch mit Bad sind wunderbar. Unser Angst in dieser Zeit zur wenig LICHT zu haben stellt sich als unbegründet heraus. Eine wirklich eindrucksvolle Tour vom Norden des Landes in den Süden. Höhepunkte sind bestimmt “Hammerfest”, die “Lofoten” und die 1700 Insel vor der Einfahrt in den Fjord von Bergen. Hier ein paar Eindrücke von der Fahrt:

schiff_1 schiff_2 IMG_2077
IMG_1940

In den Sommermonaten kann es auf den Schiffen schon VOLL werden, daehalb waren wir froh, die günstige Nebensaison gewählt zu haben. Allerdings sollte man schon eine gewisse Seefestheit besitzen. Unsere Tour hatte 3 Tage Windstärke 10.


Bergen

Unser Ende der Hurtigrute, da wir die südgehende Tour gemacht haben, ist Bergen. Die zweitgrösste Stadt des Landes. Irgendwie eher wie eine Spielzeugeisenbahn - Landschaft. Bergen soll die Stadt mit dem meisten Niederschlag in Europa überhaupt sein. In der Stadt ist immer was los. Central und mit privatem Flair kann man in B&B von ~Amund Nordland wohnen.

Um eine wunderbare Reise noch abzurunden empfehle ich eine Fahrt mit der Bergenbahn nach Oslo. Es sind zwar 6,5 Std, aber dafür bekommt man noch einmal die Schönheit dieses Landes zu sehen. Eine schöne Wintersportstation ist Ustaoset. Wenn man ein paar Tage mehr übrig hat, läd der Ort zum Verweilen ein.

Die NSB ( Servicesenter, 0048 Oslo ) hat auch einen guten Internetauftritt, wo ich bereits meine Fahrscheine online buchen kann. NSB.


Fazit:                                                                                                                                                                                                               Das ist eine Fahrt die ich jederzeit wieder machen würde. Dann aber bestimmt ein paar Tage mehr in Kirkenes, eine Wahlbeobachtungsfahrt auf den Lofoten und ein paar Tage im Bergort Ustaoset.

zurück nach oben