Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

zu den Links und Fakten

2015 10 Urlaub Paris

Ein Wochenende mit Zeitumstellung (1Std +). Die Hotspots der Stadt nur anders!

23.10.

Haben eine Klasse Verbindung von Hamburg nach Paris gefunden. Freitags mit Easyjet um 16:55Uhr nach Paris Orly (7km südlich von Paris). Von Orly geht der "Orlyval" ein Airportshuttle in 8 min nach Antony (Anschluss an den RER B). Der RER fährt (inkl. Shuttle 12,00€/Ticket am Shuttleoffice) in Richtung Ch.de Gaulle/ Mitry. In der Stadt wird an jeder Station gestoppt. Wir nehmen die St.Michel Notre Dame.

Es sind nur 3 min bis zum Hotel www.lesdegreshotel.com , im Latin Quarter. Das 5. Arrondissement ist geprägt von studentischen Einflüssen und traditionellen Häusern.

Es gibt an jeder Ecke Restaurants und Bars. In Saint Michel selbst ist die "Schinkenstrasse" mit günstigen Restaurants, eines neben dem Nächsten.

Wir nehmen das Strassenrestaurant direkt gegenüber. Ein nettes, französisches Restaurant mit Spezialitäten aus dem Baskenland. Essen ab 13,00€ und Bier für 9,00€/0,5l. Den Absacker nehmen wir im Zelt/Wintergarten vom "Nil Part Ailleurs", einen Korsen mit zivilen Bierpreisen (5,50/Happy -6,50/0,5l).

Jetzt nur noch die 80 Stufen in den 4 Stock - Zimmer 48 und wir sind endgültig angekommen.

24.10.

Frühstück im Café "Bertrand's" - Rue Lagrange - traditionell mit Kaffee und Croissants. Das nahegelegene "Notre Dame" lässt sich kostenfrei Besichtigen. Die Treppen, hoch auf den Turm ersparen wir uns. Im Kiosk kaufen wir eine Zehnerkarte für die Metro für 14,10€ und nehmen die Metro 1 Von Chatetat bis Concorde. Von Platz gehen wir den Champ Elysee herauf bis GeorgV. Besichtigung des Citroën Hauses und des Luis Vuitton Hauses. Bei Tiffanys gibt es einen Brillanten mit Armband.

Von Georg V geht es mit der xxxx nach Montparnasse, mit dem gleichnamigen Turm. Der Tour Montparnasse ist 56 Stockwerke hoch und für 10,00€ zu besichtigen. Eine Klasse Aussicht auf alle Sehenswürdigkeiten und natürlich den Eiffelturm, direkt gegenüber.

Mittag in xxxxx ,einen Burgerrestaurant. Es gibt auch Menü für 19,00€ mit Terrine und Fleischgerichten. Von hier sind es nur noch 2 Stationen mit der Montparnasse bis Denfert Rochereau. Die Katakomben von Paris, eine Tunnelanlage von der 2 Kilometer begehbar sind. Im 18. Jahrhundert wurden hier alle Friedhöfe der Stadt umgesiedelt und die Gebeine und Knochen sind nach Friedhöfen sortiert in den Katakomben aufgeschichtet worden. Ausgang in "Rue Remy Dumoncel". Noch ein kurzer Einkauf und 80 Stufen, und wir können die geschundenere Füße im Hotel hochlegen.

Um 20.00 Uhr dann in Richtung Saint Michel. Wir finden ein sehr uriges, französisches Restaurant "La Navigator" mit toller Karte und einem Menü für 29,-€/p.p. Von Thunfisch bis Entrecote, von Entenleber bis Mousse Chocolate ist alles dabei, sogar ein 1/2L. Wein.

Die RER C bringt uns zum Champ du Tour - dem Eiffelturm bei Nacht. Das ist noch einmal was besonderes. Die vorletzte Bahn bringt uns nach Notre Dame und ein Absacker bei Korsen schließt den schönen Tag.

25.10.

Wir bekommen eine Stunde geschenkt -Winterzeit! Um 11.00Uhr checken wir aus und lassen die Koffer an der Rezeption. Frühstück im "Metro Café" an der Metrostation "Maubert Mutualite". Die Linie 2 bringt uns nach Pigalle. Das "Pigalletheater" und das "Moulin Rouge" befinden sich im Nachtviertel mit Kiezcharakter.

Von hier kann man die Straßen bergauf nehmen und nähert sich dem Montmartre -Viertel. Hoch auf einem Berg gelegen dann das sehenswerte "Sacre Cour".

Die Linie 2 bringt und nach Pere Lachaise, dem ersten Parkfriedhof der Welt. Wir besuchen "James Douglas Morrisson" am Weg 16 - Zeichen 33.

Zurück mit der 3 und 11 nach Chatetat und zum Mittag in die Schinkenstrasse. Haben total Lust auf Griechisch. Nach 1 Stunde Mittagspause von 16.00-17.00Uhr holen wir unsere Koffer am Hotel ab und nehmen die RER.

Die RER B fährt von Saint Michel. Wir bekommen die Direktbahn ohne Halt an jeder Milchkanne. In nur 35 Minuten sind wir am CDG Airport. Eurowings/Germanwings hat den Checkin im Terminal 1, Hall 4.

Rückflug um 20.20Uhr, Flugzeit 1Std15 min.