Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

zu dem Reisebericht

2016 02 Urlaub Philippinen

20.02. Der Flug mit Türkisch Airline geht um 17:50Uhr von Hamburg. Wie haben also genug Zeit. Wir treffen Captain&Karin in Ohlsdorf am SBahnhof. Die Security ist frei und der Flug pünktlich. 3Stunden Flug bis Atatürk - inkl. Ein Mal durchstarten wegen Traffic auf dem Rollfeld.

Die Raucher-Terrasse ist über dem BurgerKing, hinter dem "Kitchenette". Dort schlagen wir auch unser Lager für 3,5Std. Transfer auf. Gemütlicher als in Foodcourt downstairs und dicht an der Raucherterrasse. Das Bier (0,7l) ist für 27 TL zu haben - ca. 8,50€. Stromanschluss ist auch vorhanden (untern Sitz) - nur kein kostenfreies WLAN.

21.02. Wir kommen in Istanbul pünktlich um 02.15Uhr los. Airbus A340-300 mit 2-4-2 Sitzbänken, natürlich Bretterklasse. Service mittelmäßig, Sitze eng, Essen gerade noch OK. 10Std. 30 min. Ist schon ein Ritt. Kann 2,5 Std. schlafen. Entertain mit deutschen Filmen macht sein übriges.

In Manila am Airport gibt es gleich 3 ATM Maschinen. Die Landbank macht es ohne Commission - aber alle nur bis 10.000PHP. Wechselkurs ist ziemlich genau 1:50. freie Simkarten (www.globe.com.ph/travelsurf) gibt es auch am Promtioncounter.

Die weißen Taxis vor der Tür haben feste Raten. Wir nehmen zu viert ein Großes für 740PHP zum Lorenzzo Suite Hotel (1803 Evangelista Street, Bangkal, Makati City). Auspacken, umziehen und raus auf die Straße. Die Evangelista Street hat ein paar Garküchen, Bankautomaten und ein paar Burgerbuden am Anfang der Straße. Wir nehmen das Trido, mit Broilergrill und Karaokebar. Eine gute Wahl!

Rückfahrt, eine Station mit dem Jeepney. Nehmen noch Bier for Takeaways. Mit und Lorenzzo stellt uns Stühle draußen vor die Garage. Online Checkin machen wir auch noch.

22.02. Das Taxi ist für 07.30Uhr bestellt. Fahrzeit zum Domestic Airport nur 15 Minuten (200-300PHP). Air Asia Zest. Ist am Terminal 4 angesiedelt. Einchecken ist problemlos. Leider haben wir 50 Minuten Verspätung (9.55-10.45). Jetzt wird sogar der Van in PPT knapp. ...und noch ein Delay, jetzt ist es schon 11.45. Traffic am Airport,, wir kommen erst um 12.45 los! Flugdatuer: 1Std. 5 min. Auf Palawan (PPT) rufe ich den Tourfritzen an. Mittlerweile 1 .55p.m. Ein Mitarbeiter steht noch mit Schild am Airport und bringt uns zur Sammelstelle von "Eulen JoyExpress". Es sind noch mehr Mitfahrer in der verspäteten Maschine gewesen. Nächster Start um 2.30. Die Koffer aufs Dach und  mit 8 Mann los. Die Aircon ist Schrott und auch der Mechaniker schafft nichts. Das werden heiße 5 Std. (260km) nach El Nido. Alle Fenster runter und Watte in die Ohren. 3 Stops und 6 Stunden später sind wir am Terminal von El Nido (das Nest). Wir nehmen 2 Tricycles zum "Last Frontier" - nur 2 Minuten vom Terminal am Corong Corong Beach.

21.00 Uhr: Auspacken und Abendessen im Last Frontier - im Restaurant. Gut, aber kein Tipp.

23.02. Frühstück um 9.00. Wanderung nordwärts bis Downtown (1,3km). OG' s Bar hat Bier und Essen für 200P. Schön im Schatten. Danach gehen wir die gesamte  Bucht runter. Das xxxx Resort macht einen guten Eindruck. Zurück auf Hamastreet bis Art Café. Jetzt aber ein Tricycle zum Corong Corong, bis zur "Republica Sunset Bar". Um 6 ist Sonnenuntergang. Buchen noch ein privates Boot mit Kombination aus A und C für morgen um 8.30. zum Abendessen mit dem Tricycle (50P) ins Dorf. Der Franzose "Le Salanqane"  ist Ok, etwas teuer (380P+), aber direkt am Beach (Balkon) und mit Mukke vom DJ (Cure und 70er). Absacker im "Marbers" (Fullmoonparty) am vollen Strand. Noch schnell Proviant für die Bootsfahrt morgen kaufen. Der Kapitän nimmt eine Kühlbox mit. Zurück mit Tricycle.

24.02. Wecker um 6.50 - da das privat gecharterte Boot zu 8.30 bestellt ist. 7500PHP +200P für das Naturschutzreservat (10 Days). Um den Menschenmengen aus dem Weg zu gehen machen wir erst Tour C mit "Helikopterisland, Hiddenbeach, Secretbeach und dem Kloster (Matinloc Island). Echt schöne Tour nur zu viert und ohne Stress. Nach dem Mittag und dem Ankerproblem (Sitz fest) und dem abgebrochenen Runder (Gewichtsverlagerung und Paddel als Ruder), dann Tour A. Jetzt ist es schon gut besucht in der "Big Lagoon", der "Small Lagoon". Am "Papayabeach" ist dann eine Stunde Zeit. Toller feiner Sandstrand und Plätze im Schatten. Seine gegen 17.00 Uhr zurück und hatten einen tollen Tag.

Sonnenuntergang am "Last Frontier" und danach Duschen und Co. Nehmen dann ein Tricycle nach Downtown und bleiben gleich beim Seafood-Grill-Man "Jarace Grill" hängen. On the Beach mit zivilen Preisen (Chicken 250P - Seafood für 150P/100Gramm) In Hamastreet dann noch 3 Red Horse für die Terrasse - Wein haben wir ja noch (3L-Schlauch von ALDI) Heute werden wir nicht Alt.

Der Tricycle -Fahrer nimmt normal 1500P für die 25 km Fahrt zum "Nic Pan Strand". Wir bekommen eine Tour für 1200P (ganzen Tag) angeboten, dann buchen wir doch gleichförmig morgen um 11.00. Auch weil das Tricycle einen Sitz "gegenüber" hat. Absacker auf der Terrasse.

25.02. Heute ist ausschlafen. Aufstehen erst um 9.30. Zu 11.00 ist das Tricycle bestellt. Es folgt eine schöne Fahrt von 50 Minuten zum "Nac Pan Beach". Am Flughafen vorbei über Felder und Wiesen und noch befestigter Straße. Dann geht es die Schotter/Staub-Road weiter nach Nac Pan. Eintritt 50P. Der Strand ist echt toll. Wellen und lange weiße Sandstrände. Am Ende des Beaches ist die Doppelbucht, abseits der Service-Zone, aber auch wenig Schatten.

Mittagessen gibt es im "Kylas Cocina" für 180-250PHP. Richtig gutes "Chicken Adobo"! Rückfahrt mit dem Ticycle  zum Last Frontier. Jetzt wird gesungen, denn der Fahrer hat Musik dabei. "My heart will go on"! Am Hotel angekommen stürze ich leider noch und reiße den Bauzaun mit ein. Halleluja die 3 Red Horse (1l) haben gesessen. Duschen und Sonnenuntergang. Abendessen gibt es dann bei "Nachbarn" am Corong Corong Strand. Das Telexxxxx ist mäßig und jetzt ist alles nur noch Hörensagen. EIN ECHTER "Red Horse Day"

26.02. Aua aua, jetzt wird die Blessur von gestern erst sichtbar. Einen Pferdekuss am Steiß und Rücken und unterm Fuß eine 2 Eurostück große Wunde, die ausgespült und behandelt werden will. Frühstück und Liming. Poolzeit. Gegen 12 nehmen wir ein Tricycle zum OG's. Mittag am Beach und leckere Mangosäfte. Nach den Essen soll man ruhen! Habe im OGs schon Online eingecheckt, jetzt brauche ich nur noch einen Drucker. Muss eh noch die Rechnung klar machen. Haben 2550P (65,-€) auf der Uhr und die Boardkarten bekomme ich auch gedruckt. An der Tafel steht schon der Abholdienst von Daytripper, und die Email gibt auch Support. Packen und Sunset - anschließendes Abendessen im "Doublegem Sunset Bar". Um 11.00 geht das Licht aus.

27.02. Heute ist early wakeup, da der Bus schon um 6.50 am Hotel sein will. Wir bekommen noch einen Kaffee im Hotel und tatsächlich, der Van (Coach) von "Daytripper" kommt 7.05Uhr. Echt gute Company, auch der Van ist klasse. Alle Taschen im Wagen, Kopfstützen, Lunchpaket und bequeme Sitze. In 5 Std. (Haben nur 2 mal Pinkelpause a 10 Minuten gemacht) sind wir am Airport. Wir gehen auch gleich rein und können sogar schon das Gepäck aufgeben. Airportfee (200P) nicht vergessen und es gibt Zeit für Mittag. Gegenüber finden wir ein mäßiges Restaurant.

Boarding um 15.15 und Start um 16.00Uhr. Mit ein bisschen Glück schaffen wir noch die Fähre nach TagbIlaran. Jetzt gibt es erstmal Kabinengesang mit Gewinnspiel!  Der Flug ist ruhig und pünktlich in Cebu. Nach dem Kofferband bleibt noch Zeit für ne Zigarette. Die "weißen" Taxis stehen rechts herum. Ein Junge offeriert uns einen Festpreis (475P) zu viert mit Gepäck zum Terminal 1. Diese Buchung ist Links am Alamo-Schalter zu tätigen. Prepaidvoucher! Tipp für Tipp ist freiwillig. Wir brauchen 30Minuten (13km) zum Terminal. Gleich gegenüber ist das Ticketoffice. Ticketpreis für 500P/Pax. Noch Security und Kofferabgabe (50P/Koffer) und wir sind 10 Minuten vor Abfahrt da! Jetzt noch 2 Stunden mit dem "Oceanjet" bis TagbIlaran. Ein privater Typ mit Minibus und Familie fährt uns für 600P zum Bohol Beach Club am "Dumaluan Beach". Einchecken und links runter am Strand. Es gibt Pizza um 22.30.

28.02. Frühstück mit großem Buffet. Gehen den wunderbaren "Dumaluan Beach" in Richtung Süden. Herrlicher Strand und seichtes Wasser. An den Klippen ist dann Schluss und wir nehmen die Strasse zur Mainroad. Dort stoppen wir ein privates Pickup und fahren für 20P/Pax nach Alona rein. Alona ist aber Groß geworden. In Trudi's gibt es erst einmal eine Stärkung. Schauen uns den Beach an und finden auch das Alona Beach Resort (18 Jahre vorher unser Unterkunft) am total überfüllten Strand. Buchen die Tour für Morgen zu viert. 2000P für alle Landsehenswürdigkeiten ohne Wasserfälle. Das Tricycle zurück gibt es für 100P. Poolzeit und Badezeit. Herrliches Wasser und anschließend Chillen am Pool. Abendessen wieder in Alona im "Hayahay", direkt am Beach mit Feuerspielchen und Trommeln. Thaiküche, Pizza, Seafood und alles. Als Vorspeise gibt es 4 Kingprawns für 514P. Den Rotwein gibt es für 270P/Flasche Downtown. Tricycle zurück für 120P

29.02. Frühstück um 8. Der Fahrer ist pünktlich, aber das Auto ein anderes. Macht aber einen guten Eindruck. Fährt über die Taytay Brücke nach Bohol und rechts auf die TagbIlaran East Rd. Dann in Loay links Richtung Loboc und Carmen.  Als erstes Tarsier Farm für 50P. Süße nachtaktive Tierchen am Naturtrail. Nach 80km sind wir dann in den Chocolate Hills. 214 Stufen auf den Aussichtsberg hinauf ist bei der Luftfeuchtigkeit schon Heavy. Aber die Hills sind toll und die Jahreszeit richtig.  Zurück zur Kreuzung nach Sevilla, dort machen wir den Abstecher zur Bambusbridge. Mittagessen auf dem Loboc-River-Restaurant-Boot. Ein totaler Touristen-Nepp für 450P/Pax mit super lauter Livemusik aus kaputter Box. Jetzt bleibt noch die Kirche und um 16.00Uhr sind wir zurück. Poolzeit. Abendessen im DBR Grill (Campingplatz). Lecker BBQ Chicken für 100P. Getränke gibt es im "Käfigladen". Kniffelabend.

01.03. Spätfrühstück! Heute ist Urlaub! Nehmen uns zwei Liegen mit Auflage zwischen den Palmen am Beach. Herrlich, Wind, Wellen und Schatten. Sandwich um 13.30 und Beachtag. Fahren Abends mit dem Tricycle in Townsends. Essen bei Italiener. Super warmer Gastraum und mäßiges Essen im "Gaziella". Noch ein Absacker beim Rastaman am Alonastrand.

02.03. Spätfrühstück und Fährtickets an der Rezeption klar machen. Den Weesam Express gibt es scheinbar nicht. Der Oceanjet Dampfer geht um 10.30am und soll 3 Std. dauern. Das ist eine Stunde länger schlafen und 30 Minuten länger fahren. Bootticket kostet 700P + 100P Commission pro Person. Pooltag mit Schatten, da ich ganz schön Rot bin. Abends noch mal zum leckeren DBR Grill nebenan. Hühnchen BBQ.

03.03. Heute ist Traveltag. Wir nehmen die "Oceanjet" um 10.30Uhr von Tagbilaran nach Siquijor via Dumaguete. Für 900P sind wir nach 3 Stunden auf der neuen Insel. Wir haben ein Van für 700P im Salamangka per Mail bestellt, der jetzt mit Tafel bereitsteht. Wir beziehen das Gartenappartement. Ganz schön Basic und super klein. Nach dem Mittag im Salamangka nehmen wir uns erst einmal Mopeds/Roller, da wir 8 km außerhalb sind. Rotwein gibt es beim großen Läden in San Juan für 240P. Für andere Sachen ist keine Chance, da wir keinen Kühlschrank haben. Abendessen gibt es im "Chekesh" an der Straße für 180-200P. Kniffel auf der Terrasse.

04.03. Ringstraße an altem Baum inkl. Fischspa vorbei zum super Strand von Salagdoong, dieser ist leider gar nicht so klasse, hat den Charme eines sozialistischen Badeortes. Beton sei dank. Rückfahrt durch das bedeckte Siquijor. Pooltime mit tollem Sonnenuntergang, da Bewölkt. Abendessen wieder im Cheksh, nähe des Coco Groove Hotel.

05.03. Frühstück im Salamangka  (Panini mit Ham & cheese). Heute geht es zur anderen Seite. An San Juan vorbei, nachdem wir im "Get Wrecked", einer Poolkneipe am Publik Beach erstmal Cola auffüllen. Wollen uns den "Paliton Beach" anschauen. Neben dem "White Villa Beach" ((sicherlich eine Übernachtung wert) kann man ohne Parkgebühr an den Strand. Herrlicher weißer Beach mit Kokospalmen. Einkehr im "Coral Cay" (tolle Beachcabanas) , da es zu heiß ist in der Sonne zu gehen. Rückfahrt zum Salamangka. Ich spreche den Manager an von wegen Upgrade. Wir bekommen das Riesenzimmer für 1000P/Tag und ziehen sofort um. Jetzt fängt der Urlaub an! Poolzeit. Ich nehme mir ein Herz und spreche die Leute von der Tauchschulen an. Termin für Montag um 9.00. Sonnenuntergang! Wir haben einen Tisch im "U Story" um 8.00 und wollen vorher noch Proviant einkaufen. Haben jetzt einen Kühlschrank im Zimmer!

06.03. Frühstück erst um 10.00 und bis 13.00 Uhr Liming, da uns der Mitarbeiter mit zum Hahnenkampf nimmt. Der Kollege hat sogar selbst 3 Hähne am Stanrt und wir versuchen in der Arena mit zu wetten. Endlich habe ich einen gefunden und die Signale für die Summe bis 500 kann ich auch. Erst 200 verloren (Mayi- Außenseiter) , dann unentschieden und zweimal 100 (Mayi -Inilock) gewonnen. Das reicht. Auf dem Rückweg halten wir an der "BahaBar" für Snack und Drink. Nett! Poolzeit und tanzen zur Musik aus dem IPad mit Verstärker in der neuen, geilen Bude. Heute Abend ist Chicken Schnitzel Zeit im Chekesh. Lecker mit doppelt Mayo. Kniffel auf der Veranda.

07.03. 8.30 nüchtern zu Tauchen. Diveside ist "Paliton Sanctury" gehe mit den Guide und zwei Holländern runter. Läuft toll und es gibt auch noch ne Schildkröte im Riff zu sehen. Die Korallen sehen OK aus. Pooltime bis 15.00. nehmen das Moped nach Siquijor City - über den Berg hin, zurück über die Uferstraße. Noch einmal die Ruhige Stimmung der Insel aufnehmen. Sonnenuntergang! Ordern bei Christopf einen Van und die Tickets für morgen. Ticket 200P+28P Terminalfee. Die OceanJet Fähre geht um 1.50p.m. Wir wollen zum Abendessen noch ein zweites Mal das Ustory nehmen, mit der Stimmung ohne Band. Erst ist die Band auch nicht da... Die dann kommen tuen aber nicht weh. Das Essen ist diesmal eher Schlecht. Es gibt noch einen Tanduay für zuhause auf Balkonien.

08.03. Frühstück um 8.20 - um nach den packen noch einmal in den Pool zu springen und zu chillen. Herrlich so Zeit zu haben, denn wir gehen erst um 12.45 zum auschecken und fahren um 1p.m. los, da mit Stau nicht zu rechnen ist. Können in Ruhe die Koffer Einchecken (70P/Stk) und es geht sogar relativ pünktlich los. Sind fast die einzigen auf dem "Sonnendeck". In Damuguete finden wir einen Van Onkel für 4 Personen zum Airport für 300P. Es dauert nur 15 Minuten bis dort hin, und wir haben genug Zeit den 16.40Uhr Flug mit Cebu Pacific einzuchecken, die Homepage war nämlich wegen zu viel Traffic nicht mehr erreichbar.

Der Flug geht dann letztendlich um 17.20 los und dauert 1Std. 15 Minuten. Wir kommen an International Airport am Terminal 4 an und es ist Rushhour. D.h. Kein Taxi da und eine line von 50 Leuten. Wir handeln das "Festpreistaxi von 2500P auf 800 P runter und bekommen ein großes für 4. nach 8 km und einer Stunde kommen wir im "The Henrys" an. Nach einem Wechsel des Zimmers (von der stark befahrenen Straße - Harrison Street zum Haupthaus hin) können wir die Stadt erkunden. Gehen ohne Ziel links die Harrison Street runter. Nehmen letztendlich doch ein Taxi 125P)zum http://www.aristocrat.com.ph/contact-us/ in Malate. Sieht voll nach Knatine aus und wir gehen weit. Um Draußen zu sitzen und zu Essen wird dann das http://cowboygrill.ph genommen. Bucket of Redhorse (6Stk.) für 499P. Die Chickenwings und das BBQ Chicken sind Ok. Rotwein für 120P/Glass. Metertaxi zurück.

09.03. Frühstück um 9.30. wir bestellen ein Taxi - Ziel Altstadt (Intramuros). Eine bedingt verkehrsberuhigte, von einer Standmauer umringter Strasssenzug. 2km Ausdehnung in jeder Richtung. Wir steuern nach 2 Std. Das Bayleaf Hotel (https://www.thebayleaf.com.ph) an, um einen Drink auf der Dachterrasse zu nehmen. Diese hat aber leider erst ab 17.00Uhr geöffnet. Ein Zugang ist trotzdem möglich und einen Drink gibt es im Zwischengeschoss vom 9 SPOONS. Pilsen für 139P. Wir gehen über den Rizal Park weiter und nehmen schließlich ein Jeepney, leider nur bis Harrizon Plaza. Ein bisschen Proviant aus dem MiniStop und los. Von dort bekommen wir nach 20 Minuten ein Metertaxi zum Hotel.

Abends zur Bonifacio High Street. Das Manhatten Manilas BGC (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bonifacio_Global_City) hat die einzige Fußgängerstrassa der Großstadt. Wir finden den Burgerladen  "Fridays" und bekommen richtig gute Dinger auf den Teller.

Wir möchten noch in eine Skybar und kommen in die "Skye Lounge" (Ecke 11th und 28th) wegen Dresscode nicht rein. Entscheiden uns also für die Skybar vom Hotel "Seda" (Ecke 11th und 30th) http://www.sedahotels.com/bgc/. Eine gute Wahl. Das Hotel ordert uns ein Metertaxi nach Hause.

10.03. Nach dem Frühstück nehmen wir ein Taxi nach Chinatown. Der Divisoria Markt ist schon Heavy. Nichts was es nicht gibt. Danach gehen wir die Ongpin Street hoch und finden am Fluss eine Garküche mit Bier für 35P. Wir gehen zurück zur Jeepney Station und bekommen einen Fahrt bis vor die Tür des Hotels für 12P/Pax. Poolzeit. Abends geht es noch einmal nach Matate rein. Das Cafe Adriatico liegt zwar gut und ist gemütlich mit Freisitz, aber das Essen ist Mittelmäßig und die 2 Shrimps für 600P eine Frechheit. Gehen noch einmal zum Cowboy und bekommen ein Bucket Redhorse.

11.03. Ausschlafen und Frühstück so spät wie möglich. Nach dem guten Frühstück packen wir unsere Sachen und lassen diese im Gepäckraum verwahren. Das Taxi zur "Mall of Asia" lässt sich Zeit. Stattdessen kommt ein semiprofessionelles Taxi. Da es ein großes ist, reservieren wir dieses für 6p.m. Zum Flughafen. Die Mall ist groß und die Preise haben europäisches Niveau. Sogar die GoPro kostet 400.-€. Sind im 15.30 Uhr zurück am "The Henrys" und können in Ruhe noch einen Drink auf der Terrasse des Herrenhauses nehmen und auch das Umziehen für den Rückflug ist dort sehr komfortabel.

Das Taxi kommt Punkt 6 und braucht auch nur 20 Minuten bis zum Airport. Als Onlinecheckin Kunden dürfen wir an allen vorbei gleich die Koffer aufgeben. Jetzt sind wir in der Transitzone und die Flughäfen Fee haben wir nicht zahlen müssen. Für 750P/Pax können wir in die Manila Lounge gehen. Suppe, Snacks, Wein, Bier und Süßigkeiten stehen bereit. Gute Investition. Das Boarding ist pünktlich - der Flug dauert 13Std. 10Minuten bis Istanbul und nach 3 Stunden weiter  (2:45) bis Hamburg. Jetzt reicht es aber auch!

Preise:

Essen: 180P - 500P (Seafood, Curry, Beef/Pork) - Cola: 15-25P - Bier: 50-70P im Restaurant - im Shop ab 26P (033l) - 70P (1L) Red Horse - Tanduay (Lokal Rum) ab 34P - Wein (Carlo Rossi): 120P per Glass im Restaurant - 0,7l im Shop für 250P. - Zigaretten 27P - Flüge MNL -PPT 26,-€, PPT-CEBU 27,-€, DGT-MNL 25,-€ - Tricycle per Day ab 1200PHP - Moped per Day ab 300P

In Manila ist bei 7/11 ne Menge zu bekommen. Wenn man jedoch Wein oder Bier sucht, ist man bei MiniStop (gelbes Zeichen) besser aufgehoben.

Transport Palawan:

El Nido nach Puerto Princesa (5-6 Stunden) und umgekehrt:

Dayripper 850PHP pro Person (one Way) gute Internetpräsenz und pünktlich. 2 Fahrten pro Tag.

Eulen Joy Express 700PHP pro Person ( one Way). 6 Fahrten am Tag in 9 Sitzer ISUZU/ Toyota Van. Office direkt am Airport rechts.

Transport Visayas:

Flüge von Puerto Princesa nach Cebu (1*täglich), sonst nur Flüge über Manila. Da Manila ein Groundtraffic- Problem ha und 90% der Flüge Verspätungen haben, ist das schon ein Abendteuer. TagbIlaran (Bohol), Dumaguete (Negro), Cebu (Cebu) und Txxxxx sind von und nach Manila gut angebunden.

Fähren sind das Verkehrsmittel.

Im Internet ist immer noch der Weesam Express aktenkundig. Die Verbindungen sind stark gekürzt und auch teilweise eingestellt. Zuverlässig ist OceanJet mit aktuellem Fahrplan im Net.

Transport Manila:

Vom Flughafen zum Hotel = 600P -1500P. Alles andere ist Unfug. Festpreistaxis sind empfehlenswert, da gerade Metertaxis in der Rushhour nicht zu bekommen sind (Wartezeiten bis zu 2 Std.)

Am Billigsten sind die Jeepneys. Man sollte sich als erstes die seitlichen Auszeichnung anschauen (Route). Am Fenster dann ist die Richtung. Eine Fahrt kostet je nach Strecke. 12-20P. Am komfortabelsten ist ein Taxi. Dieses sollte unbedingt das Taxi Meter anstellen. Preisbeispiele: 4-8 km = 100-120P 8-12km=120-170P. Häufig dauern 6 km eine Stunde.