Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Rom                                                                                                                                                              04/2017

flkagge flagge vaticano_rs
....

Die ewige Stadt am Tiber. Eine Reise über die Osterfeierlichkeiten mit Besuch der Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan.

Eine Attraktion jagt die nächste!

Anreise Ham-FCO + vom Airport Rom zum Zentrum :

Mit Easyjet oder Eurowings von Hamburg nach Rom Fiumicino (FCO) airport (Leonardo da Vinci airport).

Von hier kann man die Bahn (FL1) für 14,-€ bis zum Hauptbahnhof (Termini) nehmen. Das Terminal ist am Ausgang 3 direkt auf der anderen Seite. Die Taxipreise sind Fixpreise bis in die Innenstadt. Eine Fahrt kostet 48,-€ und dauert ca. 40 Minuten. Am günstigsten ist wohl der Shuttlebus von Terravision für 4,-€ bis Termini-Hauptbahnhof

Vor der Reise:

Anstehen ist eine läßtige Sache. Das allerdings kann man in Rom sehr gut. Unbedingt Tickets für Schnelleinlass - ohne Anstehen - skip the line -  nach Gusto auf Homepage bestellen - ohne Anstehen durch die Highlights.

Papstkarten für Sonntag auf der Homepage des Deutschen Pilgerzentrums bestellen. Ist übrigens kostenfrei.

Das U-Bahn Netz ist nicht gut ausgebaut. Die Busse und Strassenbahnen sind besser organisiert und komfortabel. Bus - und Metrokarten im Tabakladen/Tabacci kaufen. Einzelkarten, Tageskarten oder 3 Tageskarten. Achtung kein Verkauf an Sonntagen!!!

14.04.

Flug am Karfreitag mit "Germanwings" nach Rom-Fiumicino. Start der Maschine pünktlich um 12:40Uhr. Nach 2 Std Flugzeit sind wir von Hamburg in Rom. Der Vermieter des Appartements hat uns einen Limosinenservice für 50,-€ bestellt und wir werden pünktlich am Airport mit Schild erwartet. Nach 35 Minuten und 30 Km sind wir am Appartement: "Vatikan View".

Wir fahren mit dem eisernem Fahrstuhl in dem 6. Stock und beziehen unserer Penthouse mit Terrasse. Kohle Bar und mit Vorkasse. Wir befinden uns 100m von der "St. Peter Kirche" entfernt und wollen den gleichnamigen Bahnhof für einen Anschluss an die Metro nutzen. Das funktioniert nicht! Scheiss Automaten und Regiobahn. Ersteinmal was Essen. Das "Il Piccolo" sieht gemütlich aus- es gibt von Pasta bis Pizza alles. Die Bedienung macht uns auf den 64 Bus - nach Piazza Venezia  aufmerksam und dieser fährt an der Ecke ab. Die Metrostation "Colosseum" ist eh dicht. Gut, dass wir bereits ein 10er Ticket (Stk. - 1,50€) für den Bus gekauft haben.

Gesagt getan nehmen wir den Bus ab "Cavalleggeri". Nach 7 Minuten sind wir da. Alles voll mit Palästen - und auch das Collosseum ist ausgeschildert. Lichterfest um 20.30Uhr.

Es ist voll, sehr voll - bekommen aber einen guten Platz vor dem Hügel der xxx Kirche. Wir bekommen eine Kerze mit Schirmchen und warten bis um 21.15Uhr. Der Papst tritt auf - da sind wir Platt. Die Zeremonie dauert 2 Std. - eigentlich haben wir gedacht, es gibt eine gemeinsame Prozession. Das vorzeitige Abhauen ist gar nicht leicht - da immer mehr hereinströmen. Platzangst darf man hier nicht haben. Der christliche Gedanke ist aber zu merken ( Schal und Kerze mit Buch).

Wir nehmen den 64er zurück bis "Cavalleggeri" - nur 2 Minuten von Zuhause. Abendessen - mittlerweile ist es 22.50Uhr gibt es im "Il Vaxxxxx" mit Leber und Capaccio. Der indische Minimarkt hat noch auf und wir decken uns mit Rotwein und Moretti-Bier ein. Wofür haben wir eigentlich unseren Balkon.

15.04.

Wir starten um 9.00 und gehen schnurstracks in den Vatikan. Im Postoffice schreiben wir eine Postkarte und gehen weiter über den PetersPlatz. Es ist richtig voll. Die via xxxx bis zur Engelsburg und über die Engelsbrücke. In der "via Del Blanco di Spirits 56 - in WWW.pilgerzentrum.net holen wir unsere Zugangskarten zur Sonntagsmesse ab. Jetzt erst einmal Frühstücken. Das "Mansio" ist eigentlich eine Bierpinte - es gibt 3 Frühstücke - wir nehmen das Englische (Speck und Eier) und das Italienische (Cappuccino und Cornetto).

Wir haben die reservierten Karten für den Zugang - ohne Warten zum Collosseum im App. vergessen und nehmen den 64ger zurück - und schließlich zum "Piazzo Venezia".

Wir sind um 12.30 da und haben Karten für 14.30. wir werden noch nicht eingelassen und vertreiben uns die sonnige Zeit am Colloseum. Um 14.00 geht es dann hinein - und an der gesamten Schlange vorbei, bis zum Ticketcounter. Der Kassieren gibt uns Karten für 16.00Uhr - hat aber schnell ein Nachsehen und schmuggelt uns durch die Nebentür hinein. Das Collosseum ist im Erdgeschoss und im ersten Stock zur besichtigen. Haben nach 45 min. alles gesehen und ziehen weiter. Wir nehmen den Weg über den "Circus Massiomo", einer großen Sandkiste ohne nennenswerte Eindrücke. Im Art Restaurant nehmen wir Mittag ein.

Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zum "Bocca della Verita", natürlich mit Schlange von mindestens 40min. Ein Foto durch die Eisengitter muss dann wohl auch mal reichen. Nehmen den Bus bis "Piazza Venezia" und weiter mit dem beliebten 64ger nach Hause. Terrassenzeit! Haben von 2-7 Uhr Sonne auf der Terrasse des Appartements.

Abendessen gegenüber im "Hostaria Pizzeria San Pietro" - einem wirklich gutem Restaurant mit Rindfleisch mit Rosmarin und "Toreino al ciocolata"!

16.04.

Haben Karten für die Papstmesse um 10.00 und sollen eigentlich um 8.00 da sein. Sind um 9.30 am Security Check und kommen gut durch. Unser Platz ist super - direkt an der Absperrung und mit Videoscreen gegenüber. Nach einer Stunde ist dann auch gut mit der Heiligkeit und wir gehen in die "Max Bar" - via delle formaci - mit Schweineohren, Cappuccino und Salamie Bagutte. Es fängt an zu regnen und wir sind froh beim Frühstück zu sitzen.

Urbi et Orbi gucken wir von der 2. Terrasse aus.

Nehmen den 64ger vor unserer Tür (Fornaci) - ab der nächsten wird es natürlich proppe voll. Am "Largo Do Torre Argentina" steigen wir aus und nehmen Kurs auf das "Pantheon" - ein beeindruckendes Bauwerk, mit gemauerter (die größte der Welt) Kuppel. Von dort sind es nur 300 Meter zum "Colonna Marco Aurelio" und schließlich zum "Trevibrunnen". Pause in der "Osteria della Vite" - gutes Lamb und Lasagne. Der KellnerMassimo hat Spaß an seinem Job.

Jetzt sind es nur wenige Schritte bis zur "Spanischen Treppe" - vielleicht schön, wenn weniger Besucher dort sind. Zurück über die "Via Del Corso", "Arapacia" und Flusstrasse bis zur Engelsburg und dann über den Petersplatz nach Hause - ist die kürzeste Tour. Sind aber auch laufmässig am Limit. Pause auf der Terrasse. Mit 27 Grad ein schöner Platz um zu chillen. Check in bei Easyjet - Tickets für das Handy. Schlafende sündigen nicht. Zum Abendessen gehen wir in den 4. und letzten Laden, hier in der Straße. Das Salimbocca ist klasse - das Rindfleisch Mist.

17.04.

Habe vom weichen Bett Rücken. Wir müssen um 10.30 aus dem App. raus. Der Tipp vom Vermieter - Kofferschleissfach am Termini Bahnhof fühlt sich irgendwie Scheisse an. Wir packen und sind um 10.35 im "Max" Frühstücksladen gegenüber - mit der netten Dame - bloß wo ist die? Dem Kellner trauen wir unsere Kofferherausforderung nicht an. Erst einmal Frühstücken. Wir fragen bei der chinesischen Andenkenboutique-Besitzerin nach. Wir wedeln mit einem 10.-€ Schein und sie stellt unsere Koffer zwischen Ihre Verkaufsware. Leider kann Sie kein Englisch. Mit Händen und Füßen machen wir die Abholzeit klar. 4 Uhr

Gehen noch einmal rüber zum Vatikan, um ggf. Mit einem "Dealer" -skip the line - in die "sechtinische Kapelle" zu kommen. Keiner zu sehen. Plötzlich sind wir in der Line zur Domkuppel. Das ist dann doch nicht unser Ding und wir wandeln durch die Basilika mit den Papstgräbern und dem von Petrus. Gegen 12 wollen wir dann wieder raus, dann fällt der Teppich aus dem Gästehaus. Papstansprache die 3. Da wir nichts verstehen, nehmen wir den 64 ger zum "Largo Do Torre Argentina" um dort in die Strassenbahn #8 zu steigen. Unsere Fahrt geht nach Trastevere. Fahren eine Station zu weit und finden es blöd hier. Auf der Rückfahrt sieht Mel dann die "Schinkenstrassen" in der Altstadt. Wir kehren in einen Laden “Caroamico” mit Cucina Roma  ein - und bekommen je eine Schlachterplatte mir Bruscetta und Wäschleine (Mortadella/Schinken). Lecker! Ein richtiger Hingucker. Zurück zur #8 Strassenbahn. Sind aber schon eine Brücke zu weit gen Norden. Wir machen uns Zufuss auf den Rückweg  zum Gepäck.

Nach 20 Minuten sind wir da und nehmen noch eine Stärkung im "Il Piccolo" - die Enscheidung für eine Taxi-Rückfahrt ist gefasst. Jetzt ist auf einmal wieder Zeit. Der Taxistand ist gleich gegenüber. Holen um 16.00Uhr unsere Koffer von der Chinesin und nehmen dann um 14.40 das Taxi (48,-€) zum Airport. Nach 40 Minuten sind wir da!

Rauchen und Umziehen und Bag-checkin. Wir sind um 18.15 am Gate und um 19.10 ist Boarding. Abflug 19.50 - Flugzeit: 2:05 Std.

Rom20170414_200201_rs
Rom20170414_162307_rs
Rom20170415_145823_rs

Dachterrasse “app Vatican View”                    Lichterfest (Freitag) am Collosseum                                             Collosseum

Rom20170416_094037_rs
Rom20170416_135253_rs
Rom20170416_131000_rs

Petersplatz                                                             Trevis Brunnen                                                           Pantheon

Rom20170416_154958_rs Rom20170416_170831_rs
Rom20170417_125614_rs

Spanische Treppe                                                     Ortsteil  Trastevere                                              Engelsburg am Tiber