Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Schottland                                                                                                                             09/2018

...

Ein Wochenende an der See. Karte der Reise Auf den Strassen des “Fife Coastal Path” Orte: Newport on Tay, Crail, Anstruther, St. Andrews, Loch Leven, Aberdour Castle und Glamis Castle

07.09.

Es fing alles so gut an. Wir leiteten den Urlaub in einer schönen Trattoria im Erdkampsweg ein. Der Flug mit Easyjet von Hamburg nach Edinburgh (EDI) soll um 21.50 Uhr gehen und wir können noch ins Pier 1. Jetzt die Info' neue Abflugzeit 22.30 Uhr. Um 23.05 Uhr starten wir endlich. Der Kapitän will in nur 1,35 Std. Flugzeit da sein. Dann wären wir noch rechtzeitig da, denn wir müssen bis 24.00Uhr den Leihwagen abholen. Tuchdown Edinburgh um 23.48 - natürlich mit dem Bus zum Terminal. Passkontrolle! ist auch genügend voll. Sind um 00.14 an der Shuttlebus Station Nr. 7, wo der Shuttle zum CarRental Vermieter EasiRent.com abfährt. Die Fahrerin sagt, es ist bereits geschlossen, das passire Ihr beinahe jeden Tag. Unser Anruf bestätigt dieses, es geht keiner mehr ran. ...aber der Vermieter macht schon wieder um 6.00 auf. Keine Option!

Im Car Rental Gebäude haben noch Sixt (850Pfund), National (keine Karren mehr) und Hertz auf. Hier bekommen wir noch einen Wagen, da der Mitarbeiter noch auf einen Klient wartet. 98,00Pfund mit Alles ist Ok. Also auf die Bahn nach Newport on Tay. Wir schaffen die Strecke in 1:05Std. - und sind gegen 2.00 da. Es brennt noch Licht im The Newport Restaurant and Rooms und wir haben ein Bett für die Nacht!

08.09.

Klasse Frühstück mit Full Scottish Breakfast und Blick auf den Tay (längster Fluss Schottlands). Wir kommen um 10.30 los und nehmen die Küstenstraße Richtung Osten. Immer am Tay entlang. Tolle Strecke und süße Hafenorte. Leider haben wir in Crail noch keinen Hunger, sonst wäre der Lobster für 25Pfund/KG dran gewesen. Später im schönen Hafenort Anstruther (The Waterfront Hotel) gibt es dann Fish and Ships und Haggis Pralinen im The Boathouse. Hier fahren die Fähren zur Vogelinsel Isle of May. Von Anstruther aus nehmen wir die Nebenstraßen über das Innenland zurück nach Newport on Tay. Das Glamis Castle soll nur 30 Minuten entfernt liegen, wir machen uns auf den Weg über die Tay Brücke und Richtung Aberdeen. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Gate zum Glamis Castle. Für 12,50 /Person bekommen wir Zugang und die letzte Führung, im alten Trakt, um 17.30 mit. Eindrucksvolles Castle, wo Queen Mum aufgewachsen ist. Für die schönen Gärten bleibt leider keine Zeit mehr.

Zurück in der Newport on Tay Unterkunft reservieren wir für den Abend ein Essen im hervorragendem Restaurant - das wir ohne Zimmer wohl nicht mehr bekommen hätten. Wellness Time im Zimmer ”French Room”. Das 6 Gängemenue (55,-Pfund/Pax) ist wie bei “The Taste”. Aufwendig arrangierte Köstlichkeiten, formschön serviert und raffiniert abgeschmeckt. Wir werden 2,5 Std verwöhnt.

09.09.

Der Wecker geht um 87.45 Uhr und wir sind um 10.30 fertig mit dem Frühstück. Die Abreise bis 11.00 schaffen wir prima und machen uns auf den Weg, Flussaufwärts nach Perth. Die Fahrradwege (777) über die Hügel am Flusslauf sind herrlich. Ohne Hauptstraße gelangen wir über Newburgh, und Feuchie, Leslie nach Kinross - am Loch Leven. Dort starten die Fähren zum gleichnamigen Castle, dass durch Mary Steward eine gewisse Bekanntheit erreicht hat. Leider sind die Fähren, wegen des Windes eingestellt. Die Bootsleute geben uns aber eine Übersicht für Ersatz Castle. Das Aberdour Castle liegt nur 25 Minuten - Richtung Süden - entfernt. Ein guter Ersatz. Ein letztes schottisches Essen an einen gemütlichen Inn beschert uns noch einmal Fish & Ships und Reh Braten mit Zimt-Rotkohl

Die restlichen 8 Miles zum Airport sind schnell gemacht. Das Tanken vor der Abgabe am Airport Edinburgh ist frühzeitig zu erledigen, am besten am 2 Miles entferntem Roundabout. Die BP ruft 1,43 für den Liter Diesel auf. Der Car Return am EDI ist für renommierte Anbieter leicht zu finden und wir sind gut in der Zeit. Der Fußmarsch (5 Min.) zum Terminal ist gut zu finden.

Abflug mit Easyjet wieder einmal 1 Stunde später als geplant. Wir kommen um 19.20 los. Auch mit der errechneten Flugzeit von 1.25 Std. sind wir wohl nicht mehr rechtzeitig bei Edeka Tamme, um Brot für Schnittchen zu kaufen. Mal schauen.... Ich habe es gewusst!

Fife Costal PathIMG_20180908_102115_rs
Fife Costal PathIMG_20180908_110918_rs
Fife Costal PathIMG_20180908_113758_rs

Die Taymündung in Tayport                                    St. Andrews Castle                                                  Hafen von St. Andrews

Fife Costal PathIMG_20180908_123656_rs Fife Costal PathIMG_20180909_104155_rs Fife Costal PathIMG_20180908_174032_rs

Die Hafenstadt Anstruther                                The Newport Restaurant & Rooms                          schöne Wege in Binnenland

Fife Costal PathIMG_20180909_125523_rs
Fife Costal PathIMG_20180908_160714_rs Fife Costal PathIMG_20180909_134429_rs

Ausflug nach Glamis Castle                                         Loch Leven - Castle                                             Aberdour Castle