Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Wien                                                                                                                                                             10/2016

össiösi_rs02

Küss´ die Hand Madame. Die sehr gut erhaltene Barockstadt Wien ist immer einen Besuch wert. Ob für Kultur, oder zum Schlemmen. In der “Inneren Stadt” ist alles fussläufig erreichbar.

Auf den Spuren von Sisi!

Anreise:

Mit Austrian Airline (Staraliance) von Hamburg ab 120,-€ Hin- und Zurück.... Flugdauer: 100 min. Der Flughafen von Wien liegt ca. 20 Km ausserhalb und wir mit der Cat Bahn (City-Airport-Train) 1/2 stündlich bedient. Wir haben uns für den Limosinen - Service (HIN 29,-€ zurück 25,-€) entschieden. Sehr gute Onlineplattform und PÜNKTLICH. Wir sind standesgemäss mit dem Jaguar gebracht worden.

Wien:

Haben uns für das Schlosshotel Römischer Kaiser, Annagasse 16 in der “Inneren Stadt” entschieden. Von hier ist alles fussläufig errreichbar. (Kärtener Str. 2 Minuten - Stephansdom 5 Minuten - Hofburg 8 Minuten)

Fr. 04.11.

Wir treffen uns im Riebling (Ohlsdorfer S-Bahnhof) nach der Arbeit um 17.30Uhr zum Abendessen. Der Flug mit Austrian Airlines geht um 19.50Uhr ab Helmut Schmidt Airport. Wir haben nur Handgepäck und die Security ist leer. Haben also noch Zeit für "Pier 1". Mit 20 Minuten Verspätung geht es los. Ein ruhiger Linienflug mit Service und Mittelplätze frei. Wir kommen nach 1,5Std. Um 21.35 in Wien an.

Der Airport Taxi/Limosinen Service wartet am Infodesk gegenüber McD mit Schild. Es geht standesgemäß mit einem Januar in die Innere Stadt. Nach 20km/29,-€ und 25 Minuten sind wir an der Annagasse und checken bei Hausnummer 16 im Hotel "Römischer Kaiser" ein. Ein plüschiges, romantisches Schlosshotel von 1687. Zimmer 17 ist Deluxe und hat eine gehobene Einrichtung. Das Bad von Gianni Versage.

Der Studentenladen (der Bettelstudent - Johannesgasse) sah bei der Anfahrt gut aus und wir nehmen einen Kaiserschmarrn (6,10€) und Getränke. Es gibt Hausbier. Die Raucherstube mit Musik vom DJ ist uns zu voll und auch zu laut. Wir kommen besser in Flanagans Irish Pub klar.

Sa. 05.11.

Frühstück um 9.30Uhr. Erstklassiges Angebot an Broten, Wurst, Käse, Fisch und warmen Ordern, abgerundet mit frischen Säften. Wir gehen Links zur Kärntener Str. und runter zum Stephansdom. Von hier zum "Graben" - unsere einzige Idee. Wir gehen in das Julius Meindl Kaufhaus - echt sehenswert. Weiter dem Graben folgend - und was ist das für ein Gebäude? Wir stehen vor der Hofburg! Wir nehmen Karten für morgen um 13.00Uhr, für eine Führung durch die "Spanische Reitschule" (Reitvorführung wäre auch noch zu haben, aber schon um 11.00Uhr). Wir gehen rüber ins Sisi-Museum. Silberkammer und Museum ist sehenswert.

Zur Stärkung gibt es "Wiener Schnitzel" im "Stadtboden" (Krügerstr.). Wir schauen, ob wir die "Ring -Tram" in Norden der Inneren Stadt, am Schwedenplatz bekommen. Die hat allerdings nur noch einen Platz und wir gehen ins "Café Vienne" zu Sachertorte und Apferstrudel. Lecker.

Zurück im Hotel gibt es ein Bad in der Wanne und ein Schäferstündchen. Die Wildgerichte im Müllerbeisl sind Ok und einen Absacker gibt es noch im Morris - gleich gegenüber dem Hotel.

Auf dem Zimmer Order ich den Wagen vom Airportservice und checke noch die Rückflüge ein. Druck zur Rezeption mailen! Es gibt Deutsches Fernsehen.

06.11.

Frühstück um 10.00. wir nehmen uns Zeit und checken um 11.45Uhr aus. Die Koffer können wir unterstellen. Ich nehme einen der Regenschirme des Hotels für unseren 2.Tag - es regnet durchgängig.

Wir pirschen uns von hinten an die "Hofburg" an. Wir finden noch Zeit für das Innere der "Micheler Kirche" - die Gruft ist leider verschlossen. Pünktlich um 13.00Uhr dann der Rundgang durch die barocke Winterreithalle, die Sättel- und Trensenkammer und die Stallungen.

Auf dem Rückweg finden wir noch die "Kaisergruft" an der Kapuzinerkirche und kommen zum Studententarif hinein. Eindrucksvolle Zinnsärge und moderne Messingsärge reihen sich in der Gruft. Den Abschluss macht der Raum mit Sisi, Franz und Rudolf.

Am Café "Sacher" ist eine Schlange vor dem Einlass. Wir kommen Snack 5 Minuten an die Reihe und bekommen einen Platz auf dem Sofa. Sachertorte für   5,30Uhr und namenhafte Kaffee-Kompositionen. Es ist mittlerweile schon 10 nach 4 und wir müssen die Koffer im Hotel abholen. Flugscheine noch einpacken - Mütze (gestern Abend vergessen? aus dem “Müllerbeisl” wieder besorgen und um 16:30Uhr steht schon der Airport Transfer an der Ecke Annagasse - Steilerstätte parat. Die Rückfahrt dauert nur 25 Minuten (25,-€) und wir kommen am Terminal 3 an. Duty Free und relativ pünktlich um 17.40 Uhr (statt 17.30) kommen wir los. Flugzeit 1Std. 15 Minuten.

Ösi20161104_234030_rs
Ösi20161104_222848_rs Ösi20161105_112250_rs

Schlosshotel Römischer Kaiser                         Julius Meindl am Graben                                             der Bettelstudent Restaurant

Ösi20161105_113328_rs
Ösi20161106_140917_rs
Ösi20161106_130212_rs

Hofburg                                                                 Winterreithalle                                             Kaisergruft in der Kapuzinerkirche

Ösi20161105_152940_rs
Ösi20161105_135844_rs Ösi20161106_150950_rs

National Essen                                                              Cafe Sacher                                                      Ring Tram - am Schwedenplatz

Sonstige Merker:

Cafekorb - Obdachlosen Tour 2Std. - Hotel Royal (hässlich, gute Lage) - Zum Figlmüller (der Schnitzelmann) - Greenride.at (Ökotaxi)