Banner_1 Banner3

-------------- Mein Name ist Regenberg, Olaf Regenberg---------------------------------

Reisetipps und Links

2016 09 Kroatien

17.09. (Sa.)

Abflug Easyjet von Hamburg um 17.30Uhr - die Crew ist nach Krankheit eines Mitarbeiters wieder aufgestockt. Kommen mit 15 min. Verspätung los. Haben die Reihe 26 - die letzte und die Aussenplätzen A und E sind überhaupt nicht Norm. Es fehlen sicherlich 12-15 cm pro Sitz - in der ohnehin engen Bestuhlung. Naja, 1:45 Std Flug gehen letztendlich vorbei.

Pünktliche Landung in Split - die Koffer kommen als 5. letztes. Der Autoanbieter befindet sich nicht im Flughafengebäude, aber der Dollar-Mann telefoniert für uns. Cash gibt es für 7,00 Kuna für 1,€ an der ATM - ein schlechter Kurs.

Die Autovermieterin von "Rent a Car Split" geht mit uns auf den dunklen Parkplatz, und dort wird auch die Übergabe gemacht. Abnahme mit Handyleuchte. Mapme.com bringt uns an den Hafen von Split. Es sind nur 21km -25 Minuten vom Airport in Split in die Innenstadt.

Nur noch 10 Minuten Fußweg und wir sind am Trg. Brace Radic - die Boutique kennt den Eingang. Wir kommen gleichzeitig mit "Vlado" - dem Vermieter an. Tolles Appartement "Tower Square Appartements" mit Blick auf den Turmplatz.Auf der anderen Seite ist das Restaurant "Konoba Marul", in dem wir Abendessen. Kurze Weg um 21.45Uhr.

In der Stichstrasse Richtung "großem Platz" (Subica Ulica) gibt es noch ein "Billa" Supermarkt, der bis 12.00Uhr jeden Tag geöffnet hat, um das nötigste einzukaufen.

18.09. (So.)

Wecker erst im 9.30 Uhr. Das Frühstück nehmen wir im "Corto Maltese" in der Nähe des Fischmarktes ein. Erst einmal schauen wo wir sind - natürlich haben wir den Reiseführer liegen lassen. Kommen direkt auf den Palast "Diokletian Palast" zu und schauen uns das Römische Bauwerk an.

Weiter durch die engen Straßen der "UNESCO" Hafenstadt. Am nördlichen Ende der Bucht sind die Yachten der Superreichen und wir finden die Hafenkneipe "Café Bar Teraca Bamba" mit Blick auf den Hafen.

Zeit für ein Schläfchen. Jetzt gibt es Gewitter vom Feinsten und im ausgesuchten Restaurant ist alles ausgebucht - auch weil es regnet.Wir gehen zurück zum "Zalogajnica Piccolo" einem Wohnzimmer-Restaurant mit Weiberhaushalt. Schlecht Präsentation der Speisen, aber lecker.

19.09. (Mo.)

Frühstück auf dem " Trg. brace radic" beim "Mama" Fast Food. Tolle Pancakes und Clubsandwish. Auch der Kaffee ist klasse. Gang zum Schalter von "Jadrolinija" - Fährschiff. Die Karte kostet nach Hvar = 412 kn - keine Reservierung der Zeit möglich.

Gang durch die Stadt und die äusseren Wohnviertel am Berg anschauen. Pause im "Caffe Bamba" - unserer Hafenkneipe. Bier für 15Kn. Die Sonne kommt heraus. Die Promenade zeigt sich von der sonnigen Seite. Einkehr in "St-Riva" - auf dem Balkon der Promenade.

Morgen geht es weiter, deshalb packen auf dem Zimmer. Die Vorbereitungen laufen. Wollen die Fähre im 11.00 nehmen. Mind. 1,5 Std. vorher das sein. Haben im "Konoba Marjan" eine Reservierung um 19.15 - wenn es trocken bleibt. Es gibt die Fischplatte für 2 - exzellent. Auf dem Rückweg noch ein Eis auf dem Brace Radic und eine tolle Abendstimmung am Römischen Palast, mit Livemusik. Durch das Kellergewölbe nach Hause.

20.09. (Di.)

Wecker geht um 8.15Uhr. Wir müssen das Auto auslösen. Unser Trick mit verlorenem Ticket für 475kn alle läuft nicht. Die haben die Autonummer notiert und wollen jetzt 1445kn. Scheisse. Kommen um 10 nach 9 am Pier an und sind der 6. Wagen. Muss noch einmal Geld holen - und 2 Kaffee to go.

Erst um 10.45 geht die Autoverladung los. Halb volle Fähre. Wir haben eine schöne 2-stündige Überfahrt auf dem Sonnendeck. Eine Tüte "Flips" zum Frühstück.

In Stari Grad fahren wir ins Zentrum und bekommen einen Parkplatz an der Mole für umsonst. Toller, sauberer Ort mit Gassen und Promenade. Mittag (Thunfischcapachio und Bauernsalat! Gibt es im "Antika" das Brot ist Weltklasse.

39 km und 45 Minuten später sind wir in Pokrvenik am Hotel  "Timun" angekommen. Ein Tisch unter Pinien - auspacken und ruhen. Abendessen (Schlachterplatte 260kn) für 2.

21.09. (Mi.)

Stromausfall um 8.15. so schlecht ist das Frühstück gar nicht. Finden den Platz in der Sonne. Leider geht auch das Wasser ab ersten Stock nicht mehr, wenn der Strom weg ist. Wir fahren nach Hvar. Ein Parkplatz am Zentrum kostet 10kn - Stunde. Die Innenstadt ist toll und die Promenade pompös. Treppen über Treppen. Wir finden den  "Kod Kapetana" - ein edles Fischrestaurant auf dem gegenüber liegendem Pier. Fischcarpaccio vom Feinsten.

Das riesige Schiff (50 Meter Yacht) ist immer noch nicht drin, wie peinlich. Wir fahren mit dem Auto hoch zum spanischen Fort (Spanjola Fortless Hvar) Die Aussicht ist klasse. Auf dem Rückweg fahren wir noch einen Abstecher nach "Vrboska" , einem herrlichen Naturhafen mit gemächlicher Stimmung. Das "Konoba Lem" lockt mit Sonnenplätzen und kroatischer Hafenstimmung.

2 Stk. Bier (1L. Pan) gibt es im "Konzum" zum mitnehmen und auf nach Hause. Überall wächst Oregano. Balkonien. Abends gibt es Kotelett mit Aiva und Steak mit Pilzen und Oregano. Riesige Portionen.

Wieder eine Nacht mit offenem Fenster! Herrlich.

22.09. (Do.)

Frühstück um 9.30Uhr. Wir wollen an den Strand. Fahren in Richtung Sucerij und die Schotterpiste an der Westseite herunter. Nach 15 Minuten kommen wir in einer kleinen Bucht an. Der Wind ist auf dieser Seite kühl und es gibt keinen Liegen. Zurück Richtung Hvar und auf der Ostseite kommen wir entweder garnicht bis ans Wasser, oder derart Basic, dass wir diese Badefreuden nicht wollen. Mittagszeit in Jelsa, einer Naturbucht von Campern bevölkert. Eiscafés und Pizzerien, naja, der Hunger treibt' s rein. Schön das wir nur Bruschetta genommen haben, denn die Küche (Pizzeria Jelsa) kann gar nichts.

Wir haben noch ein paar schöne Stunden an der Mole vom Hotel Timun. Packen und Abendessen im Timun.

23.09. (Fr.)

Wir wollen heute die Fähre um 11:15 von Sucuraj (Hvar) nach Drvenik (Festland) - 140 kn - nehmen und stehen früh auf. Vom Hotel brauchen wir für 37 km eine gute Stunde. Die Strassen auf Hvar sind verdammt eng und es gibt keine befestigten Seitenbrakette. Abgrund naht. Überfahrt Ca. 45 min. Nach Dubrovnik sind es jetzt 98 km. Kurze Tankpause in Opuzen - kurz vor der Grenze. Die Fahrt durch Bosnien Herzogovina ist problemlos, wenn man die grüne Versicherungskarte für 62,50€ hat. In Bosnien finden wir sogar noch eine Apotheke und nehmen Tropfen und Salbe für das Matschauge mit.

Die Küstenstraße ist sehr schön und wir kommen schnell voran. Eine Pause in "Ston" zum Mittag kommt jetzt wie gerufen. Hier ist die längste Wehrmauer Europas und die zweitgrößte der Welt (5,5km) - die sparen wir uns und kehren in der "Vila Koruna" ein.  Mittelmäßiges Menue für 75,-€.

Jetzt sind es nur noch 35 km bis nach Mlini. Wir kommen unten an der Mole von Mlini und unser Vermieter erwartet uns am Cafe Hogar. Wir bekommen erst einmal die wichtigsten Infos und beziehen dann das riesige Appartement (Villa Porto) - ist für max. 6 Personen. Auspacken und Balkonien. Abendessen im Restaurant "Konoba Laterna" - das Restaurant unter uns - vom Bruder betrieben.

24.09. (Sa.)

Ich fahre kurz hoch zur Hauptstraße um Einzukaufen. Bäcker und Einkaufsladen " Plus" - alles da. Frühstück auf der kleinen Terrasse. Wir bekommen die         11.00Uhr Fähre von "Adriana" - einem Fährschiff-Zusammenschluss, das jede Stunde die Buchten bis "Vactat" verbindet. Eine perfekte Anreise zum Altstadt-Hafen von Dubrovnik für 8,-€/Pax/Weg.

Jetzt gilt es die Altstadt zu erkunden. Wir lassen uns treiben und gehen unzählige Treppen und finden schließlich den Aufgang zur Stadtmauer und die Prachtstraße. Vorher gibt es noch eine Stärkung im "Konoba Jezuite" - einem Pissladen. Für 120 kn/Pax geht es auf die Stadtmauer - Treppen steigen. Die Aussichten sind klasse. Eigentlich wollten wir Abends die Seilbahn zum Sonnenuntergang nehmen, haben aber von der Mauer aus schon schöne Aussicht, sodass wir das Boot um 16:45 zurück nehmen. Dieses fährt aber erst nach Vactat - sodass wir 1,5 Std. unterwegs sind, inkl. Umsteigevorgang in Vactat und Sonnenuntergang und passieren der "Esclipse" der 134 Meteryacht (850Mio - Uboot- 40 Jetski - Volktanken für 164.000€) von Roman Abramovic.

Wir reservieren für 20.30 im Konoba Laterna.

25.09. (So.)

Frühstücken erst gegen 10.30 und verpassen die Fähre nach Vactat. Mit dem Auto sind es Bann eben nur 10 Minuten und wir schauen uns die Hafenstadt an. Ein Yachthafen, leider genau in der Einflugschneise vom Dubrovnik-Airportes. Wir finden einen toller Weg über den Piniengesäumten Klippenweg und zurück zum Parkplatz. Ein Drink bei "Ivan" und wir fahren zurück. Einkäufe für morgen erledigen und Balkonien auf den herrlichen Liegen des Appartements. Chillout - Time. Der Kühlschrank ist voll. Um 20.30 nur noch zum Latern-Restaurant downstairs. Urlaub. Bekommen die Boots-Rückfahrt noch vom Vermieter erstattet. Wir können morgen bis 12.00 bleiben.

26.09. (Mo.)

Frühstück auf Balkonien und anschließend in Ruhe packen. Wir kommen  um 11.40 los. Nach einer Stunde kommen wir in "Ston" an und machen einen Break an der längsten Mauer Europas - der zweitgrößten Wehrmauer der Welt. Schon Eindrucksvoll. Auch die Altstadt ist nett.

Weiter nordwärts auf der Halbinsel "Peljesac" bis Orebic - dem Hafenort mit Fährhafen nach "Kurcula". Am Ende der Mole (ohne Straße zwischen Hotel und Beach) finden wir das Hotel Indijan, am Fuße des "Sveti Ilija" Berg (961m). Ein Hotel mit Aufzug und Indoor-Pool. Der Einkaufsladen "Studenac" (Pan Bier für 5,99kn) ist in 3 Minuten zu erreichen. Die Terrasse ist nach Westen raus und hat einen herrlichen Blick nach Kurcula. Das Essen im angeschlossenen Restaurant" Korta" ist sehr gut - die Terrase gediegen. Wir erkunden den Ort über den Fähranleger hinaus. Angenehmes feeling und Sundowns bei "Tri Palme".

Zum Abendessen gehen wir in das "Bistro Dalmatino" auf halber Strecke. Riesige Fischplatte für 210kn. Bier für 20kn/0,5L.

27.09. (Di.)

Frühstück um 9.45 auf der wunderbaren Terrasse, auch Resturant "Korta" genannt. Heute ist Beachtag. Wir nehmen uns Auflagen und Sonnenschirme aus dem Häuschen und machen uns uns am Kiesstrand gemütlich. Um 13.30 gehen wir hoch ins "Korta" zum Mittag. Lahmarschige Bedienung, super Essen (Anchovies 60kn - 2 Spieße - 90kn und teure Getränke (0,33 Bier für 20kn).

Zurück an den Strand. Wechsel um 16.00 Uhr die Perspektive - gehen auf die Terrasse. What a Beach day.

Abendessen in der "Stadt". Das "Konoba Babilon"

28.09. (Mi.)

Das Frühstück wird auch immer schlechter. Bekommen die Fähre (Orebic - Kurcula) um 11.30. Die Fahrkarten gibt es immer erst 30 Minuten vor Abfahrt. Wir zahlen 108kn mit Auto für eine 30 Minuten-Fahrt. Schauen uns die Altstadt von Kurcula an. Parken am Hafen kostet 25kn/Stunde.

Ohne Museum kann man die Straßen in 1,5 Std. abgehen. Kleine Dubrovnik mit Kirchen bis der Arzt kommt. Alles hat hier Marco Polos Namen - da es wohl der Geburtsort des Entdeckers sein soll. Die Insel Korcula ist insgesamt 44km lang. Auf der Hälfe der Strecke, im Ort "Pupnat" finden wir das "Konoba Mate" ein Familiengeführtes Restaurant mit selbst gemachten Nudeln und Lamb Stew. (60-70kn).

In Vela Luka angekommen, gehen wir in unser B&B. Dieses ist leider sehr klein, hat keinen Schrank und der Balkon ist im Schatten. Das ist nicht unsere Vorstellung von den letzten Tagen Sommerurlaub. Der ganze Ort ist nicht gerade einladend. Auch in der Umgebung finden wir nichts, was uns gefällt. In "Prizba" gibt es ein App. Mit schlechtem Bett und der Ort hat fast schon zu - Ende der Saison.

Also zurück nach Orebic!

Wir bekommen die Fähre um 19.00 und sind um 19.30 wieder im "Indijan Hotel". Das Zimmer #44 ist leider nicht mehr frei, wir bekommen das #22 angeboten. Im ersten Stock und ein Mittelraum - dann doch lieber die Suite für 217€ - die Aussicht ist noch blöder. Schließlich bekommt die Rezeptionistin Mitleid und bietet uns den Eckraum #24 an, den wir auch nehmen. Wollen eigentlich beim "Dalmatini" essen, haben aber kein Geld mehr und müssen in die Stadt. Probieren dann das "Pizzeria LaCasa" aus. Die Pizzen sind gut.

29.09. (Do.)

Das WLAN geht immer noch nicht. Nach dem Stromausfall ist nichts mehr gegangen. Heute ist wohl nur noch unser Zimmer betroffen. Frühstück und danach (aus dem Stinkeraum) Sonnenschirm und Auflagen für Strandtag.

Um 14.00 fahren wir in die Stadt und machen Mittag im "Bistro Jadran", einen sehr angenehmen Bistro-Restaurant direkt an der Adria. Ein toller Platz bei Nordwind. Jetzt fahren wir zur Kirche über der Stadt. Das Franziskanerkloster (Crkva Gospe Delorite) von Orebic, diente als Ausguck/Überwachung zur venezianischen Stadt Korcula. Hier wurden auch namenhafte Kapitäne beigesetzt. Der Friedhof ist sehenswert. Die Aussicht auf Orebic traumhaft.

Balkonien und Abendessen im "Konoba Babilon" - Fleischplatte für 170kn.

30.09. (Fr.)

Heute bricht der letzte ganze Tag an und wir tanken nach dem Frühstück noch einmal   Sonne am Strand (Kiesel, Stinkematratze, Kinderschirme) vom Hotel. Um 14.00 nehmen wir das Auto (Renault Clio - 125,-€/14Tage) nach "Loviste" im Norden der Insel. Die 25Minuten Fahrt führt uns über ein Bergmassiv - und in der riesigen Naturbucht ist die Zeit stehen geblieben. Autos ohne Nummernschild, 3 Konoba, ein Studenac, ein Fischonkel mit Anchovies und ein paar nette Appartements. Wir machen Mittag im "Bistro Teuta" einem Fisch- Fleisch - Pizzaladen. Super Lage -es gibt Scampi für 75kn. Ein wunderschöner Ort.

Für die kleine Katze kaufen wir noch ein wenig Futter und fahren zur Franziskaner Kirche - Kätzchen da!

Abendessen im Restaurant "Korta" - dem Hotelrestaurant.

01.10. (Sa.)

Der Wecker geht um 8:15. ein letztes Frühstück auf der schönen Terrasse. Packen und auschecken. Ich bringe noch Leergut und Kiste (Pfand 50kn) zurück und wir fahren die 18km nach Trpanj. Wir sind um 10:40 da, ein gute Zeit, denn die Fähre aufs Festland (Trpanj-Ploce -202kn) geht um 11:30. Nach einer Stunde sind wir auf dem Festland. 93km nach Split. Wir nehmen die Küstenstraße. Im "Konoba Intrada" in Markaska nehmen wir unser Mittag an der Promenade. Auf dem Markt bekommen wir noch Olivenöl für 60kn/Liter.

In Split wird noch einmal vollgetankt. Und ab zum Airport. Am Parkplatz wollen wir uns umziehen, der Autovermieter hat uns gefunden (ohne Anruf), aber wir haben genügend Zeit für Verstauen und Umziehen. Das Einchecken geht problemlos am Bag-Drop-Schalter - und schwupp sind wir durch die Security. An den Gats ist der Teufel los. Keine Sitzplätze und ohne Ende Menschen, man kann kaum laufen. Nur 5 Minuten Verspätung und Flugzeit Split-Hamburg 1Std. 50 Minuten.

Preise Split:

Essen: 45-200

Bier: 17-22kn

Parken 5kn

Personenfähre Orebic-Korcula alle 2 Stunden! 60kn. Direkter geht es nicht, keine Parkplatzsuche und zum Abendessen zurück in Orebic (günstiger!)